Title (deu): DIT und Data Wrangler

Author: Holzer, R. (Roland)

Description (deu): Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Digitale Medientechnologien, Masterklasse TV und Videoproduktion, 2018

Description (deu): Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich im Kernbereich mit dem Beruf des DIT (Digital Imaging Technician). Es werden seine Aufgaben im Detail angesprochen und diskutiert. Um die Arbeitsweise und Zuständigkeiten des DITs sauber zuordnen zu können, wird auch sein Umfeld - das Umfeld einer Film- oder Fernsehproduktion- mit den, aus Sicht des DITs wichtigen Personen (Positionen) bei einer Produktion besprochen. Alle Personen und Departments mit denen der DIT kommuniziert bzw. kooperiert, werden umfangreich behandelt und ihre Aufgabenbereiche aufgezeigt. Dabei wird großes Augenmerk auf die Chancen und Risken einer Produktion mit bzw. ohne der Position eines DITs gelegt. Da es bis heute für das Berufsfeld des DITs in Österreichkeine exakte Definition gibt, wurden alle (möglichen) Aufgaben, die der DIT am Set erfüllt bzw. erfüllen kann, genau besprochen. Dazu wurden Interviews mit drei Experten durchgeführt, die diese Arbeit seit Entstehen dieser Position in Österreich durchführen. Da in der vorliegenden Diplomarbeit die Arbeitsbereiche und Zuständigkeiten eines DITs erstmals umfassend dokumentiert werden, könnte sie als „Berufsdefinition“ und als Nachschlagewerk für diesen Arbeitsbereich dienen.

Object languages: German

Date: 2018

Rights: © All rights reserved

Classification: Filmproduktion ; Digitale Filmtechnik ; Berufsbild

Permanent Identifier