Titel (deu): Nutzungspotentiale bei Community - Plattformen im Netz unter Einfluss des Web 2.0: Plattformen im Netz unter Einfluss des Web 2.0

Autor: Fischer, C. (Caroline)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007

Beschreibung (deu): Ziel der vorliegenden Arbeit ist es Nutzungspotentiale zu ermitteln, welche sich in Virtual Communities ergeben. Dabei sollen Mehrwerte für das Individuum und die Gesellschaft identifiziert werden. Auch für das Unternehmen sollen aus ökonomischer Sicht mögliche Nutzungspotentiale untersucht werden, dabei wird die Virtual Community als Geschäftsmodell näher betrachtet. Der Fokus der Arbeit liegt insbesondere auf den Virtual Communities.
Dazu werden grundlegende Begriffe, Funktionen und Entwicklungen im Zusammenhang mit Web 2.0 und der Virtual Community im Speziellen, definiert und erarbeitet. Einen wichtigen Teil nimmt dabei die Untersuchung der fünfzig Virtual Communities ein, um eine Typisierung der verschiedenen Arten von Virtual Communities vorzunehmen, welche mit jeweils einem Fallbeispiel belegt und erklärt werden. Auf Grund der Funktionen lassen sich die Communities in verschiedene Kategorien einordnen. Auch die Erfolgsfaktoren in Bezug auf das Geschäftsmodell Virtual Community werden näher betrachtet. Das Praxisbeispiel am Ende der Arbeit, aus der Kategorie Bewertungsplattformen, gibt Aufschlüsse über die Idee, Konzeption und Realisierung einer Virtual Community in der Praxis.

Beschreibung (eng): The intention of this thesis is to establish the service capacity which is developed in using the collective intelligence within virtual communities. Therefore potentials of use for individuals as for the society should be identified. Focussing on the virtual communities as a market place, also service capacities for enterprises are surveyed.
Basic notions, functions and development going with the expandation of Web 2.0 and, within it, virtual communities, are defined and finally worked out in detail. An important part within this thesis is the analysis of fifty virtual communities for to typify the different kinds of communities. All these kinds are explained and verified by case studies. Also the factors of success concerning these communities as a place of doing business are considered. The way from the idea to a conception and finally the realisation of a virtual community is followed up at the end of this thesis where a detailed example for a rating plattform is given.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2007

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: World Wide Web 2.0; Onlinecommunity

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