Title (deu): Erfolgsfaktoren der Testimonialwerbung

Author: Handl, M. (Manuela)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2005

Description (deu): Testimonialwerbung erfreut sich in Österreich immer größerer Beliebtheit. Ziel dieser Arbeit ist es festzustellen, wie der Einsatz von berühmten Persönlichkeiten in der Werbung gestaltet werden sollte, um mit einer Kampagne in der Zielgruppe der 18 bis 29-Jährigen erfolgreich zu sein. Um die Faktoren die zum Erfolg führen zu erarbeiten wurde folgendermaßen vorgegangen: Ausgehend von einen theoretischen Grundgerüst, welches den ersten Teil dieser Arbeit darstellt, wurden Annahmen formuliert, die für den Erfolg einer Testimonialkampagnen verantwortlich sind. Dieses ‚Hypothesenmodell’ wurde schließlich im zweiten, empirischen Teil der Arbeit auf der Basis von Experteninterviews und einer Zielgruppenbefragung überarbeitet bzw. erweitert. Das sympathische Auftreten sowie die Glaubwürdigkeit des Testimonials sind als die bedeutendsten Erfolgsfaktoren aus der Erhebung hervorgegangen. Weiters für die Konsumentenseite wichtig sind die Produktaffinität und ein gewisser Bekanntheitsgrad des Testimonials, um einige der erarbeiteten Erfolgsfaktoren zu nennen.

Description (eng): Celebrity Marketing enjoys bigger and bigger popularity in Austria. The aim of this master thesis is to work out, how testimonials should be shown in adverting to gain success in the target group of 18 to 29 years. To work out the ‘matters of success’ it had to be proceeded as follows: The theoretical, first part of this work represents the basis information. Out of this basis some hypothesis, which are said to be responsible for the success of a ‘testimonial-campaign’, were formulated. In the second part the ‘hypothesis model’ was finally revised or enlarged. Expert interviews and a target group survey built the basis for the revision of the empirical part. The most important success factors from the survey are a pleasant appearance as well as the reliability of the testimonial. To mention only some success factors, the product affinity and a certain publicity of the testimonial are for the consumer important to.

Object languages: German

Date: 2005

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Classification: Österreich ; Testimonialwerbung ; Werbewirkung

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