Title (deu): Die Auswirkungen von Gütezeichen auf das Konsumentenverhalten bei Naturkosmetika am Beispiel des Warentesturteils Öko-Test

Author: Forst, J. (Julia)

Description (deu): Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Media- und Kommunikationsberatung, 2015

Description (deu): Infolge der zunehmenden Ökologie- und Gesundheitsorientierung der Verbraucherinnen und Verbraucher steigt auch das Angebot an Bio- bzw. Öko- Erzeugnissen am Markt deutlich an. Infolge einer asymmetrischen Informationsverteilung zwischen Konsumentinnen und Konsumenten sowie den Hersteller- bzw. Handelsunternehmen lassen sich ökologische oder besonders gesundheitsverträgliche Produkteigenschaften oftmals gar nicht oder nur schwer überprüfen. In diesem Kontext sind insbesondere Gütezeichen zur Qualitätskennzeichnung von Verbrauchsgütern relevant. Untersucht wurde, welche Auswirkungen Gütezeichen auf das Konsumentenverhalten bei Naturkosmetik am Beispiel des Warentesturteils Öko- Test haben. Um dies festzustellen, wurde eine quantitative Befragung in Form eines standardisierten, persönlichen Passantinnen- und Passanteninterviews unter zuvor beobachteten und ausgewählten Naturkosmetikkäuferinnen und -käufern in ausgewählten Einkaufsstätten der Drogeriemarktkette „dm“ durchgeführt. Die Erkenntnisse, welche im Zuge der empirischen Forschung erhoben wurden, lassen darauf schließen, dass sich ein Öko-Test Urteil auf Naturkosmetik positiv auf die Einstellung gegenüber den damit gekennzeichneten Erzeugnissen auswirkt. Dieser positive Ausstrahlungseffekt des Warentesturteils auf die Produkte hat ebenso Gültigkeit für die Höhe der wahrgenommen Qualität wie für den Gesundheitsnutzen oder die Umweltverträglichkeit. Die eben genannten Erklärungsvariablen korrelieren zudem mit dem Kaufverhalten. Gemäß dieser Ergebnisse steigt folglich die Höhe der positiven Einstellung sowie der wahrgenommenen Qualität, des Gesundheitsnutzens als auch der Umweltverträglichkeit, mit der Wahrscheinlichkeit des Kaufs eines solchen Erzeugnisses.

Description (eng): This master thesis aims to determine the impact of quality labels on consumer behaviour regarding natural cosmetics using the example of consumer test Öko- Test. Due to nowadays increasing ecological and health orientation of consumers the number of organic/natural products on the market has risen significantly. As a result of asymmetric information between customers and manufacturers or trading companies it is difficult for consumers to detect whether a product offers ecological or special health-friendly product features or not. Therefore, it is commonly used to mark such consumer goods with certain quality labels in order to inform customers about their features. The empirical study the author carried out in the course of this thesis explored how Öko-Test labels affect the consumer behaviour in relation to natural cosmetics. In order to gain a comprehensive insight a quantitative survey among previously observed and selected natural cosmetics buyers in several outlets of the drugstore chain “dm” was conducted. In the course of research it has become clear that Öko-Test labels in connection with natural cosmetics have a positive effect on the customer’s attitude towards the marked product. This positive spill-over effect correspondingly impacts the consumer´s purchasing behaviour as it also influences the customer’s perceived quality, health benefits as well as environmental impact of the products. As a result, the positive perception, just as the witnessed quality, health benefits and environmental impact increase the probability to purchase Öko-Test labelled natural cosmetics.

Object languages: German

Date: 2015

Rights: © All rights reserved

Classification: Gütezeichen ; Biologische Kosmetik ; Öko-Test Zeitschrift, Frankfurt am Main

Permanent Identifier