Title (deu): Echtzeit 3D-Entwicklung mit dem Programm Ventuz

Author: Zöchner, B. (Bettina)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2010

Description (deu): Echtzeit 3D ist mittlerweile nicht mehr weg zu denken aus der modernen multimedialen Welt. Innerhalb der letzten zwanzig Jahre war der Fortschritt auf diesem Gebiet nicht aufzuhalten. So wurden erst vor wenigen Jahren einige neue, innovative und auch leis tungsfähige Software-Applikationen entwickelt, die es auch ohne herausragende Pro grammierkenntnisse ermöglichen, erstaunliche, sogar interaktive Echtzeit 3D-Produkte zu entwickeln. Eine dieser Applikationen solcher Art ist das Produkt Ventuz. Heutzutage ist es auch kein besonders großes Problem mehr sich einen leistungsfähigen Computer mit entsprechender Ausstattung zu leisten. Extreme Entwicklungen gab es natürlich auf dem enorm großen Sektor der Spielindust rie, wo Innovationen auf dem Gebiet der Echtzeit 3D von existenzieller Bedeutung sind. Jedoch ist Echtzeit 3D mittlerweile nahezu allgegenwärtig und auch in anderen Sektoren der multimedialen Branche vertreten, wie beispielsweise in TV-Programmen zur Unter stützung von Informationsübertragung, teilweise virtuelle Studios oder bei Quizsendun gen. Grundlegend wichtig ist für Echtzeit 3D natürlich die technische Ausstattung, welche erst die Darstellung ermöglicht beziehungsweise optimiert. Unter anderem zählen hierzu selbstverständlich die Grafikkarte, ihr möglichst leistungsfähiger Prozessor und möglichst großer Arbeitsspeicher oder auch die Entwicklungsapplikation, im speziellen Fall dieser Diplomarbeit Ventuz 2008. Bettina

Description (eng): In today's modern multimedia world it's unimaginable to being without Real-time 3D. Within the last twenty years nobody could have stopped the progress in this area. So there were developed some new, innovative software applications only a few years ago, with which you are able to create stunning, even interactive Real-time 3D-Products, that don't require outstanding programming skills. One of those applications of such manner is Ventuz. Today it isn't a big problem anymore to afford a powerful Computer with ap propriate equipment There was tremendous development on the huge sector of gaming industry, wherein innovations in the area of Real-time 3D are of existential importance. However Real-time 3D is by now represented almost ubiquitous and therefore it takes already place in other sectors of the multimedia industry. The technical equipment for Real-time 3D is basically important, because it primary al lows or optimizes the 3D presentation. For that purpose there must be a graphics board, its preferably powerful processor, its capacious as possible RAM and naturally the Real time 3D application itself, in the special case of this diploma thesis Ventuz 2008. Bettina

Object languages: German

Date: 2010

Rights: © All rights reserved

Classification: Dreidimensionale Computergraphik; Echtzeitbildverarbeitung; Graphik-Hardware; Neue Medien

Permanent Identifier