Title (deu): Der Einfluss von Streaming-Plattformen auf die strategische Planung der österreichischen Tonträgerunternehmen

Author: Gusenbauer, N. (Niklas)

Description (deu): Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Media Management, 2015

Description (deu): In der Musikwirtschaft haben es Tonträgerunternehmen unter anderem aufgrund der hohen Marktkonzentration besonders schwer, sich zu profilieren. Der Markt ist geprägt von den Major-Labels, die beinahe 75 Prozent des weltweiten Marktanteils einnehmen. Neben dieser Marktkonzentration führten ebenso die Umsatzrückgänge der letzten Jahre zu einer prekären Situation aller Tonträgerunternehmen. Der Gesamtumsatz der österreichischen Tonträgerindustrie ist 2014 wiederholt gesunken, was vor allem auf Umsatzrückgänge des physischen Vertriebs und des Download-Marktes zurückzuführen ist. Hingegen steigen die Einnahmen aus Streaming-Abonnements immens, im Jahr 2014 bereits um 33 Prozent. Wird die globale Tonträgerindustrie betrachtet, so stiegen die Einnahmen aus Streaming-Plattformen 2014 sogar um 38 Prozent und ergeben mittlerweile ein Drittel der gesamten digitalen Umsätze. Diese Entwicklungen führen zu dem Schluss, dass Streaming an Relevanz für die Major- und Independent-Labels gewinnt. Diese sind gefordert, die aktuellen Entwicklungen am Streaming-Markt genau zu verfolgen, um die Möglichkeiten, welche die Plattformen bieten, in ihrer strategischen Planung berücksichtigen zu können. Diese Master-Thesis soll Chancen und Risiken aus der Makro- und Mikro-Umwelt der österreichischen Tonträgerindustrie identifizieren, wobei der Fokus auf die aktuellen Entwicklungen am Streaming-Markt gerichtet wird. Die Erkenntnisse daraus sollen zu Hypothesen über die Rolle von Streaming-Plattformen in der strategischen Planung von Major- und Independent-Labels führen, welche anhand von Experteninterviews beispielgebend präzisiert werden. Die Ergebnisse der Master-Thesis führen schließlich zu Schlussfolgerungen über den Einfluss von Streaming-Plattformen auf die strategische Planung der österreichischen Tonträgerunternehmen. Zudem sollen die Erkenntnisse den Major- und Independent-Labels dazu dienen, ihre strategische Planung unter Rücksichtnahme unternehmensspezifischer Stärken und Schwächen auf die aktuellen Entwicklungen am Streaming-Markt auszurichten.

Description (eng): In the music industry record companies work hard to distinguish themselves due to the high market concentration. This market is highly dominated by major labels, which occupy almost 75 percent of the global market share. To make matters worse a decline in sales in recent years can be observed, which has led to a precarious situation for all record companies. Due to less sales of physical formats and downloads the total turnover of the Austrian recording industry has repeatedly declined up until 2014. In contrast the revenues from streaming subscription services increased immensely by 33 percent in 2014. Considering the global recording industry the income of streaming subscription services has even risen by 38 percent, which amounts to neally one third of total digital revenues. These trends lead to the conclusion that streaming is gaining relevance for major and independent labels´ strategic planning. They are forced to precisely follow the latest developments of the streaming market in order to profit from possibilities, which are offered by the platforms. Therefor this master thesis is set out to identify opportunities and threats in the macro- and microenvironment of the Austrian recording industry. Herbey a focus is placed on the current developments of the streaming market. The findings lead to hypotheses concerning the role of streaming platforms within the strategic planning of major and independent labels. Subsequently those are exemplarily specified by the insights of expert interviews. The results of the master thesis finally lead to conclusions about the influence of streaming platforms on the strategic planning of the Austrian record companies. In addition, these findings should serve as assistance in the strategic planning of these companies. This should be done under consideration of company-specific strengths and weaknesses.

Object languages: German

Date: 2015

Rights: © All rights reserved

Classification: Österreich ; Musikwirtschaft ; Streaming Kommunikationstechnik; Österreich ; Musikwirtschaft ; Tonträgermarkt

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