Title (deu): Quantitative Medienresonanzanalyse am Beispiel des Stadionneubaus des "Allianz Stadion" des SK Rapid Wien

Author: Teufel, S. (Stefan)

Description (deu): Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Media- und Kommunikationsberatung, 2015

Description (deu): Wenn der größte Fußballverein dieses Landes ein neues Stadion baut, dann hat das ein sehr hohes öffentliches Interesse zur Folge. Doch wie wird in den österreichischen Tageszeitungen über dieses Thema berichtet? Im Rahmen dieser Arbeit soll erhoben werden, wie der Stadionneubau des „Allianz-Stadion“ des SK Rapid Wien hinsichtlich Quantität in den österreichischen Tageszeitungen dargestellt wird? Der theoretische Teil der Arbeit gliedert sich in insgesamt vier Kapitel, das Einleitungskapitel ausgenommen. Innerhalb dieser Kapitel wird zuerst versucht ein allgemeines Verständnis für den Begriff Medienresonanzanalyse herzustellen. Anschließend wird die Medienresonanzanalyse in die Kommunikationswissenschaft eingeordnet und verschiedene Theorien näher erläutert. Warum die Medienresonanzanalyse wichtig ist und welchen Einflüssen die Massenmedien und der Journalismus ausgesetzt sind, wird im nächsten Kapitel näher erläutert. Um den Zusammenhang zwischen den theoretischen Ausführungen der Medienresonanzanalyse und dem Stadionneubau des SK Rapid Wien herstellen zu können, wird am Ende das Stadionprojekt mit der Ausgangssituation und den entscheidenden Schritten zum Neubau kurz vorgestellt. Im Zuge der empirischen Untersuchung dieser Arbeit konnte herausgefunden werden, dass Medien eine wichtige koordinative Rolle im Rahmen der Berichterstattung über den Stadionneubau spielen, da diese unterschiedliche Sichtweisen darstellen. Die Ergebnisse zeigen allerdings auch, dass es eine Schieflage in der Gewichtung der unterschiedlichen Interessensgruppen gibt, was zu einer Verzerrung des Meinungsbildes führt. Weitere Untersuchungsergebnisse zeigen, dass der Anteil der Berichterstattung über den Stadionneubau an der Gesamtberichterstattung bei rund 57% liegt. Eine zusätzliche Erkenntnis betrifft die österreichischen Tageszeitungen, die sehr bemüht sind, die Berichterstattung über dieses Thema sachlich zu gestalten, damit die Leser keine vorgefertigte Meinung zu lesen bekommen.

Description (eng): If the biggest football club in this country builds a new stadium, then this is definitely a subject of high public interest. But how are austrian newspapers dealing with this topic? Within the framework of this thesis it is to be levied how the austrian daily newspapers are dealing with the subject of the new “Allianz-stadium” in terms of quantity. The theoretical part of this thesis is divided into four chapters, regardless of the introduction chapter. Within these chapters a general understanding of the concept of media response analysis should be established. Subsequently the media response analysis is classified in the communication science and various theories will be explained in detail. The importance of the media responose analysis and the influences that expose the mass media and journalism will be explained in the next chapter. To establish a connection between the theoretical models of media response analyses and the new stadium of SK Rapid Wien, the stadium project will be presented with the initial situation and the decisive steps to rebuild it short at the end. In the empirical investigation of this thesis there has been found that the media play an important coordination role in the coverage of the new stadium as the media represent different points of view. The results also show that there is an imbalance in the emphasis of the different interest groups which leads to a distorted opinion. Other research results indicate that the percentage of the coverage concerning the new stadium accounts for roughly 57% of the total coverage. Another finding claims that the austrian daily newspapers are trying very hard to report objectively about this issue so the readers get to read no preconceived opinions.

Object languages: German

Date: 2015

Rights: © All rights reserved

Classification: Massenmedien ; Berichterstattung ; Stadion ; Neubau

Permanent Identifier