Title (deu): Visuelle Kommunikation und deren Bedeutung für die Investor Relations

Author: Schönangerer, K. (Karola)

Description (deu): Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Media- und Kommunikationsberatung, 2015

Description (deu): Bilder begegnen uns überall und sind Untersuchungsgegenstand mannigfaltiger wissenschaftlicher Disziplinen. Sie können kommunizieren und dabei helfen, Gefühle, Stimmungen, Informationen oder sogar Werte zu vermitteln. Obwohl Bilder sichtlich eine zentrale Stellung in unserem alltäglichen Umfeld einnehmen, gibt es weder im Bereich der allgemeinen (Unternehmens-) Kommunikation, noch in dem speziellen PR-Arbeitsfeld der Investor Relations (IR), aussagekräftige Studien über den Bildeinsatz. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, in welchem Ausmaß Bilder in den Geschäftsberichten der im Austrian Traded Index (ATX) gelisteten Unternehmen von den IR genutzt werden. Dies bildet den Grundstein, um die Bedeutung Visueller Kommunikation einstufen und Visualisierungsstrategien der Unternehmen identifizieren zu können. Hierfür werden die 20 Geschäftsberichte der ATX-Unternehmen aus dem Wirtschaftsjahr 2014 mittels einer quantitativen Bildinhaltsanalyse auf ihre Verwendung und Gestaltung von Bildern untersucht. Die Studie zeigt, dass die Visuelle Kommunikation und die grafische Aufbereitung von Geschäftsberichten bei einem Großteil der untersuchten Unternehmen eine untergeordnete Rolle spielen. Durch einen teilweise sehr heterogenen Einsatz von Bildgattung, Bildgröße und Bildposition, kann häufig nicht von einer bewusst geplanten Visualisierungsstrategie ausgegangen werden. Die Untersuchung zeigt jedoch auch, dass eine gute strategische Konzeption bei der visuellen Gestaltung von Geschäftsberichten, eine klare Differenzierungsmöglichkeit im Marktauftritt ermöglicht. Ein Geschäftsbericht, welcher ein kontinuierliches Design sowie kreative, authentische und individuell abgestimmte Bilder einsetzt, trägt wesentlich zu einer positiven Wahrnehmung des Unternehmens bei. Werden die kommunikativen Vorteile von Bildern erkannt und richtig eingesetzt, dann stellt die Visuelle Kommunikation ein großes Potential für die IR dar.

Description (eng): Visual Communication and their importance for Investor Relations – An image content analysis of annual reports of the ATX companies to identify visualisation strategies

Images are all around us and are subject of investigation of various scientific disciplines. They can communicate and help convey feelings, moods, information and even values. Although images play a central role in our everyday environment, there are no significant studies on the use of images in either fields of the general (corporate) communication, and in the special Public Relations field of Investor Relations (IR). This dissertation deals with the question, to what extent images in the Annual Reports of companies which are listed in the Austrian Traded Index (ATX) are used by the IR. This forms the foundation to classify the importance of Visual Communication and to identify visualisation strategies of companies. For this purpose, the 20 Annual Reports of the ATX companies from the financial year 2014 are analysed using a quantitative image content analysis on their use and design of images. The study shows that Visual Communication and the graphical presentation of business reports in the majority of the investigated companies plays a subordinate role. Through a partially very heterogeneous use of genre, size and position of the images, in many cases, it can safely be assumed that no deliberately planned visualisation strategies were used. Moreover, the study also shows that a good strategic concept for the visual design of annual reports enables a clear differentiation ability in market presence. An annual report, which employs a continuous design and creative, authentic and individualised pictures, contributes significantly to a positive perception of the company. If the communicative benefits of images get recognised and used properly, than Visual Communication has a great potential for the IR

Object languages: German

Date: 2015

Rights: © All rights reserved

Classification: Visuelle Kommunikation ; Investor Relations; ATX-Index ; Unternehmen ; Geschäftsbericht

Permanent Identifier