Title (deu): Begegnungen auf Augenhöhe

Author: Hebberling, C. (Carolina)
Oceguera Piñera, C. (Claudia)
Steiner, K. (Karina)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Soziale Arbeit, Master Thesis, 2013

Description (deu): Die vorliegende Arbeit befasst sich in drei unterschiedlichen Bereichen mit den Themen Interkulturelles Lernen und Globales Lernen und ihrer Verbindung zur Sozialen Arbeit. Ausgewählt wurden die Bereiche Bilingualer Kindergarten, Schulprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und Theater in der Jugendarbeit. Mittels Interviews und Beobachtung wurde in den Einzelteilen der Frage nachgegangen, inwiefern Interkulturelles bzw. Globales Lernen in den jeweiligen Forschungsgebieten stattfindet. Die übergeordnete Fragestellung im gemeinsamen Teil widmet sich der Auseinandersetzung mit Interkulturellem und Globalem Lernen in der Sozialen Arbeit. Die Verbindungspunkte finden sich sowohl in der Beachtung der Menschenrechte, als auch in der Auseinandersetzung mit Prinzipien der Freiwilligkeit, Empathie, Partizipation und der Ergebnisoffenheit - Begriffe, die in den drei Forschungsprojekten wie auch in der Sozialen Arbeit in unterschiedlichem Ausmaß eine Rolle spielen.

Description (eng): This paper is concerned with the topics intercultural learning, global learning and their relevance for social work in three different areas. The chosen research areas are bilingual nursery school, school project with unaccompanied minor refugees and theatre in youth work. By means of interviews and observations the question, how intercultural or global learning takes place in the above mentioned research areas, is discussed. The superordinate question in the common part of the paper deals with intercultural and global learning in social work. The junctures are to be found in the observance of human rights, as well as in the examination of the principles of voluntariness, empathy, participation and the openness to results – terms that are of various importance in the three research projects as well as in social work.

Object languages: German

Date: 2013

Rights: © All rights reserved

Classification: Zweisprachiger Unterricht ; Vorschulerziehung; Flüchtling ; Minderjährigkeit ; Jugendhilfe; Theaterarbeit ; Jugendhilfe; Interkulturelles Lernen

Permanent Identifier