Title (deu): Chancen und Risiken für Jugendliche im ländlichen Raum

Author: Fritz, K. (Katharina)
Hatz, C. (Christoph)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Soziale Arbeit, Master Thesis, 2013

Description (deu): Die vorliegende Arbeit beleuchtet mit Hilfe qualitativer Methoden die Chancen und Risiken für Jugendliche im ländlichen Raum. Bezugnehmend auf die konkrete Situation der Jugendlichen im Oberen Waldviertel mit Schwerpunkt Zwettl, Heidenreichstein, Gmünd, Waidhofen an der Thaya und Schrems werden Hürden und Schwierigkeiten des Erwachsen werdens herausgearbeitet und mit bestehender Literatur unterlegt. Dazu werden Begriffe wie Jugend, Erziehung, Sozialisation usw. erläutert und es wird auf die familiären Gegebenheiten, die schulische Situation, bestehende Lehrstellen, den Arbeitsmarkt sowie die Infrastruktur näher eingegangen. Es werden Sichtweisen sowohl von ExpertInnen als auch von Betroffenen dargestellt, um auf bestehende Probleme hinzuweisen und gleichzeitig Verbesserungsüberlegungen darzulegen.

Description (eng): The following master thesis works out chances and risks for teens living in rural environment, by using hermeneutic methods. Referring to the situation of teenagers originating from upper „Waldviertel“ with emphasis placed on Zwettl, Heidenreichstein, Gmünd, Waidhofen /Thaya and Schrems hitches and troubles of growing up are being worked out and highlighted by existing literature. To accomplish this, terms like adolescence, education, socialisation, etc. are talked about and the family environment, situation in school, apprenticeship, labour market and infrastructure of teenagers in that area are discussed. Experts as well as persons affected allude to problems and give suggestions for improvement.

Object languages: German

Date: 2013

Rights: © All rights reserved

Classification: Waldviertel ; Landjugend ; Arbeitsmarkt ; Gesundheit ; Freizeitangebot ; Endogenes Potenzial; Zwettl-Niederösterreich ; Heidenreichstein ; Gmünd Niederösterreich ; Waidhofen an der Thaya ; Schrems ; Sozialraum ; Jugend

Permanent Identifier