Title (deu): Anforderungen an den Gepäcktransport entlang der Reisekette

Author: Feiel, S. (Stefan)

Description (deu): Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Bahntechnologie & Mobilität, 2017

Description (deu): Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, mögliche auftretende Problembereiche und Hürden bezüglich der Gepäckmitnahme und des Gepäcktransportes entlang einer Reisekette aufzuzeigen und in Folge Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Hierfür werden vorhandene Systeme und Serviceleistungen von verschiedenen Verkehrsunternehmen bzw. Dienstleistern untersucht. Serviceleistungen, die den KundInnen die Reise erleichtern und ihnen Hilfe und Unterstützung bieten, werden zwar angeboten, jedoch nur in beschränktem Umfang. Ein Abholservice, welches den/die Reisende von zu Hause abholt, den Gepäcktransport übernimmt und Hilfestellung beim Einsteigen in das jeweilige Verkehrsmittel bietet, wird ausschließlich für mobilitätseingeschränkte Personen angeboten und sollte für alle unterstützungssuchenden Personen zugänglich sein. Ergänzend zu einer Ausweitung und einer gezielteren Vermarktung bestehender Systeme, würde ein speziell eingesetztes Personal am Bahnhof, welches den Reisenden bei dem Gepäcktransport und der Orientierung am Bahnhof unterstützt sowie Einstiegshilfe leistet, den Reisekomfort erheblich erhöhen.

Description (eng): The aim of the present paper is to identify potential problem areas and hurdles with the baggage handling and baggage transport along a travel chain, and to develop improvement suggestions. For developing improvement suggestions, existing systems and services from various transport companies and service providers are examined. Services that make traveling easier for the customers and provide support during the travel are offered, but only to a limited group of people. A pick-up service, which picks up the customers from home, takes over the luggage transport and offers assistance in boarding the respective means of transport, is offered exclusively for people with reduced mobility and should be accessible to all customers. In addition to an expansion and more targeted marketing of existing systems, a specially employed staff at the station, which supports the traveler in the transport of luggage and the orientation at the station as well as provides boarding assistance, would increase the travel comfort considerably.

Object languages: German

Date: 2017

Rights: © All rights reserved

Classification: Gepäck ; Transport

Permanent Identifier