Title (eng): Interactive Documentary

Author: Zauner, S. (Simon)

Description (deu): Masterarbeit, St. Pölten, Digitale Medientechnologien, TV- und Videoproduktion, 2018

Description (deu): In der vorliegenden Diplomarbeit wurde versucht, eine Definition für interaktive Dokumentationen zu finden, die Rolle ihrer Autoren zu klären und einen Einblick in Veränderungen von Produktion, Distribution und Präsentation zu geben. Um dies zu realisieren wurde wissenschaftliche Literatur studiert und analysiert, und von Arnau Gifreu-Castells bereits geführte qualitative Videointerviews mit insgesamt 45 Experten transkribiert und evaluiert. Dies erfolgte mittels zweistufiger Kodierung nach der konstruktivistischen Grounded Theory Methode. Die Literaturanalyse kam zum Ergebnis, dass nach Gaudenzi jedes Projekt, das mithilfe digitaler, interaktiver Technologie die Wirklichkeit dokumentiert, als interaktive Dokumentation bezeichnet werden kann. Ihr Definitionsmodell der vier modes of interaction (conversational, hypertext, participative, experiental) bietet die bis dato ausgereifteste Kategorisierung des Phänomens. Die wichtigsten Ergebnisse aus der Analyse der Interviews zum Thema der Rolle des Autors interaktiver Dokumentationen sind, dass diese essentiell ist, und Autoren meist mehrere, unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Häufig gibt es bei diesen Projekten auch mehrere Autoren (collective authorship, co-creation). Produktion, Distribution und Präsentation werden laut Interviewanalyse vor allem durch das Internet und einer Demokratisierung von Medien und Technologien verändert und beeinflusst. Herausforderungen sehen die interviewten Experten bei der Finanzierung und Monetarisierung interaktiver Dokumentationen und der Kommunikation innerhalb der meist interdisziplinären Teams, die diese Projekte realisieren. Die vorliegende Arbeit bietet einen ersten Einblick in die behandelten Themen. Ausgehend von den bei der Interviewanalyse gefundenen Codes sollten weitere, ausführlichere, qualitative Interviews geführt werden.

Description (eng): This master’s thesis attempts to find a definition for interactive documentaries, clarify the role of their authors and reveal changes of production, distribution and exhibition. In order to realise this, scientific literature was studied and analysed, and qualitative video interviews, previously conducted by Arnau Gifreu-Castells with a total of 45 experts in the field of the interactive documentary, were transcribed and evaluated. This was performed by means of two-stage coding according to the constructivist grounded theory method. The literature analysis concluded that, according to Gaudenzi, any project that uses digital interactive technology to document reality can be called interactive documentary. Gaudenzi’s definition model of four modes of interaction (conversational, hypertext, participative, experiental) offers the most sophisticated categorisation of the phenomenon so far. The main findings from the analysis of the qualitative interviews on the role of the author of interactive documentary are that authors are still essential and often need to perform multiple roles. Often there exist multiple authors in these digital pieces (collective authorship, co-creation). According to the interview analysis, production, distribution and exhibition are heavily influenced by the Internet and the democratisation of media and technology. The interviewed experts see challenges in funding and monetisation of interactive documentaries and the communication within the mostly interdisciplinary teams that realise these projects. The present work offers a first insight into the topics covered. Based on the codes uncovered in the process of the interview analysis, further in-depth qualitative interviews should be conducted.

Object languages: English

Date: 2018

Rights: © All rights reserved

Classification: Dokumentation ; Interaktivität

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