Title (deu): Chancen und Risiken beim Einsatz von Influencer Marketing gegenüber anderen Marketinginstrumenten

Author: Köck, K. (Kristin)

Description (deu): Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Media Management, 2017

Description (deu): Unternehmen setzen seit dem Durchbruch des Social Webs vermehrt InfluencerInnen ein, um ihr Produkt zu bewerben. Dabei ist ein eindeutiger Trend für das Influencer Marketing zu erkennen. In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob Influencer Marketing Vorteile gegenüber anderen Marketinginstrumenten aus dem Empfehlungsmarketing oder dem traditionellen Marketing bringt. Aus dieser Fragestellung ergibt sich folgende Forschungsfrage: „Welche Vorteile bietet Influencer Marketing gegenüber anderen Marketinginstrumenten, wie dem traditionellen Marketing und dem Empfehlungsmarketing?“ Um diese Frage beantworten zu können, wurde im ersten Kapitel auf die modernen Online-Marketinginstrumente eingegangen. Danach wurden wichtige Aspekte des Word-of-Mouth Marketings näher beschrieben. Am Ende des theoretischen Kapitels gibt es einen eigenen Punkt zu den InfluencerInnen, welche als MeinungsführerInnen im Social Web agieren. Im Anschluss wurde ein Online-Experiment mit einem Within-Subject Design durchgeführt. Dieses Experiment war Teil einer Online-Befragung. Die Ergebnisse wurden für die Beantwortung der Forschungsfrage eingesetzt. Influencer Marketing bringt für die Unternehmen folgende Vorteile: • Es ist ein reichweitenstarkes Instrument, um vor allem junge Personen zu erreichen, ebenso wie für Personen, die gerne Blogs lesen und sich online vor einem Produkteinkauf über Produkte informieren. • Diese Personen vertrauen Influencer Marketing eher und haben nach dem Experiment eher den Wunsch das gezeigte Produkt zu kaufen. • Um möglichst viele Personen online erreichen zu können, wird eine Multi- Influener Kampagne zum Bewerben von Marken, Produkten und Dienstleistungen empfohlen.

Description (eng): Since the rise of the social web, Influencer Marketing has become a popular tool companies use to promote their products. A clear trend toward Influencer Marketing is the basis of this present master thesis, aiming to identify potential advantages of Influencer Marketing over other marketing tools as Word-of-Mouth Marketing or Traditional Marketing. Considering these aspects the following research question arises: "What are the benefits of Influencer Marketing versus other marketing tools, such as Traditional Marketing and Referral Marketing?" In order to answer the research question, the first chapter focuses on modern online marketing tools, followed by an in-depth analysis of word-of-mouth marketing. At the end of the theoretical chapter, there is a separate point studying how influencers act as opinion leaders on the social web. Finally, an online experiment using the within-subject design was conducted. This experiment was part of a conventional online questionnaire, which results are used to answer the research question. The study indicates that companies can benefit from Influencer Marketing as following: • Influencer Marketing is a powerful tool to reach young people, as well as people who like to read blogs and inform themselves online about product purchases. • These people are more likely to trust Influencer Marketing and, after the experiment, tend to buy the shown product. • In order to reach as many people as possible online, a multi-influencercampaign is recommended to promote brands, products and services.

Object languages: German

Date: 2017

Rights: © All rights reserved

Classification: Social Media ; Online-Marketing

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