Title (deu): Einsatzmöglichkeiten von Fahrerassistenzsystemen in Straßenbahnfahrzeugen der Wiener Linien

Author: Gradwohl, R. (Robert)

Description (deu): Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Bahntechnologie & Mobilität, 2017

Description (deu): Diese Diplomarbeit bereitet das Thema der Fahrerassistenzsysteme im Hinblick auf Kollisions- und Entgleisungsvermeidung infolge Unaufmerksamkeit des Fahrpersonals bei Straßenbahnfahrzeugen der Wiener Linien umfassend auf. Im ersten Schritt wird der Markt nach bereits vorhandenen Systemen bei anderen Betreibern sondiert. Diese werden anschließend bewertet und auf eine mögliche Anwendbarkeit geprüft. Hierfür werden Interviews mit fachkundigen Mitarbeitern durchgeführt, welche als Basis für weiterführende Systemadaptierungen dienen. Unter Berücksichtigung der Betreibererfordernisse werden allgemein gültige Systemlösungen erarbeitet, welche sich jedoch in der Ausführung der Sensortechnologie bzw. in der Realisierung der Geschwindigkeitsüberwachung unterscheiden. Um die Wirtschaftlichkeit einer möglichen Umrüstung fundiert bewerten zu können, wird eine Amortisationsberechnung durchgeführt, welche einerseits die aufzuwendenden Investitionskosten als auch die erwartete Einsparungsrate pro Jahr umfasst. Auf Basis der vorliegenden Erkenntnisse soll den Wiener Linien eine Entscheidungshilfe geboten werden, um die Implementierung von Fahrerassistenzsystemen zielführend vorantreiben zu können.

Description (eng): This Master thesis deals with the topic of driver assist systems as they relate to the avoidance of collisions and derailments caused by inattention of the crew of the Viennese tram. The first step is to explore the market of existing systems at other tram operators. Subsequently these systems are rated and evaluated for possible use by conducting interviews with competent colleagues as basis for further adaptions of the systems. Taking into account operating requirements, generally applicable system solutions are developed, which however may differ in the execution of sensor technology or in the realization of speed monitoring. In order to evaluate the efficiency of a possible retrofitting, an amortization calculation is carried out which, on the one hand, includes the investment costs to be expended as well as the expected savings rate per year. On the basis of the present findings, decision support will be provided to “Wiener Linien” in order to be able to drive the implementation of driver assist systems in a targeted manner.

Object languages: German

Date: 2017

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Classification: Straßenbahn ; Fahrerassistenzsystem ; Kollisionsschutz ; Entgleisung

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