Title (deu): Erasmus+ und der Europäische Freiwilligendienst

Author: Renner, P. (Patricia)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Soziale Arbeit, Bachelorarbeit, 2016

Description (deu): Die folgende Forschungsarbeit widmet sich mit Methoden der qualitativen Sozialforschung den Erfahrungen von ExpertInnen in und um das Projekt des Europäischen Freiwilligendienstes. Das zentrale Ergebnis nach Auswertung mittels „Strukturgeleiteter Textanalyse“ ergab, dass sich der Horizont von Jugendlichen durch informelles Lernen im europäischen Freiwilligendienst erweitert. Wesentliche Aspekte, wie der Abbau von Vorurteilen, das Überwinden eigener Hemmschwellen, die Entwicklung von Reflexionsfähigkeit und eine allgemeine Kompetenzerweiterung konnten festgestellt werden. Unabhängig dessen ob die Jugendlichen selbst einen europäischen Freiwilligendienst verrichten oder in Einrichtungen mit ausländischen Freiwilligen in Verbindung sind. Den europäischen Freiwilligendienst vermehrt zu bewerben, war der einhellige Tenor der ExpertInnen.

Description (eng): This paper evaluates the experiences from experts about the European Voluntary Service by following methodical approaches from the empirical social research. The essential outcome after analysing the available data is that the level of competence from the participation of young attendees rises, especially through non-formal learning. Fundamental aspects, such as reducing preconceptions, overcoming self-set limits, enabling self-reflection or generally improving skills of all sorts, have been determined. These findings did not vary among those volunteers who actively travelled to a foreign country to take part and those volunteers who were placed in facilities with non-native volunteers in their own country. The bottom line of the research papers and the experts’ opinions was the necessity to promote and advertise the European Voluntary Service.

Object languages: German

Date: 2016

Rights: © All rights reserved

Permanent Identifier