Title (deu): Content Leveraging

Author: Kellner, C. (Christian)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2006

Description (deu): Die gegenständliche Arbeit behandelt die intensive Zusammenarbeit der Film- mit der Unterhaltungssoftwareindustrie und zeigt Erfolgsfaktoren und Problemfelder bei Konversionen medienfremder Inhalte und Content Basen auf. Neben einer Definition grundlegender Begrifflichkeiten und der Identifizierung Branchen-individueller Rahmenbedingungen sowie Wertschöpfungsstrukturen wird sowohl die gemeinsame inhaltliche Basis als auch die organisatorische Struktur dieser Form der Kooperation beleuchtet. In weiterer Folge werden Gründe und Voraussetzungen für die erfolgreiche vertikale Erweiterung der Wertschöpfungsketten untersucht: Durch Synergieeffeke im Zuge gemeinsamer Marketingaktivitäten, Nutzung von positiven HALO-Effekten und Zurückgreifen auf intermediäre Schnittstellen bereits in der Pre-Production werden akzeptable Umsatzerlöse generiert. Nichtsdestotrotz existieren vor allem im Bereich der Qualität Defizite, wie eine Analyse von Spiel- und Filmkonversionen im letzten Kapitel verdeutlicht.

Description (eng): This thesis deals with the intense cooperation between the movie- and videogame-industry and outlines critical factors in regard to conversions based on film and game contents. After defining and identifying essential terms and frameworks, it addresses the cooperation structurally in form and content. Furthermore, reasons and preconditions for the successful enlargement of the value chains will be analysed: combined marketing activities, the exploitation of HALO-effects and utilisation of common interfaces during pre-production have already led to acceptable sales. Nevertheless, deficiencies are still perceptible especially when scrutinising the quality of game and film conversions, which will be dealt with in the last chapter.

Object languages: German

Date: 2006

Rights: © All rights reserved

Classification: USA; Filmwirtschaft; Computerspiel; Softwareindustrie; Wertschöpfung; Imagetransfer

Permanent Identifier