Title (deu): Game Audio

Author: Nenning, M. (Martin)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2011

Description (deu): Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Sound Design von Computerspielen aus dem Genre Adventure-Rollenspiele in Bezugnahme auf bekannte theoretische Gestaltungsmittel aus dem Medium Film. Ziel ist es, die wichtigsten gestalterischen Elemente und Funktionen der Tonspur des interaktiven Mediums zu erläutern. Für die grundlegende Analyse dienen die beiden Adventure-Rollenspiele Fallout 3 und Mass Effect 2. Die Tonspur wird hierbei gesondert in den Bereichen Geräusche, Sprache und Musik betrachtet. Theoretische Grundlagen der auditiven Wahrnehmung werden anhand von einigen Beispielen aus den Videospielen und Filmen genauer erläutert. In weiterer Folge wird auf die Unterschiede zwischen dem Sound Design von Computerspielen und Spielfilmen eingegangen. Zusätzlich zu den beiden Analysen der Adventure-Rollenspiele erfolgt ein Vergleich des Sound Design des Spielfilms Avatar und dem zugehörigen Computerspiel Avatar - The Game. Ziel der Analyse ist es, Ähnlichkeiten der auditiven Umsetzung zwischen den beiden Medien aufzuzeigen. Abschließend werden die auffälligsten gestalterischen Merkmale zusammengefasst und ein kurzer Einblick auf das Sound Design in anderen Computerspielgenres gegeben.

Description (eng): This thesis will reflect on the sound design of adventure role-play-games applying familiar acoustic design elements of movies for the analysis. The goal is to outline important design elements and functions of audio for computer games. The basis of the analysis are the video games Fallout 3 and Mass Effect 2. The soundtrack will be divided into the layers of sound FX, speech and music. This is followed by a theoretical basis of the aural perception being illustrated with the help of some examples taken from the games and the movies mentioned. Thus, differences between the sound design of games and films will be outlined. Additionally a comparison between the movie Avatar and Avatar - The Game will follow trying to depict similarities of audio in both media. Finally the most striking features of the design elements in role-play-games will be summarised concluded by a short view on the sound design of other game genres.

Object languages: German

Date: 2011

Rights: © All rights reserved

Classification: Abenteuerspiel; Sounddesign

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