Title (deu): Was zeichnet Videos aus, die auf Facebook erfolgreich und viral sind und damit eine größere Reichweite für ein Unternehmen erzielen?

Author: Viertbauer, M. (Markus)

Description (deu): St. Pölten, Studiengang Digitale Medientechnologien, Masterarbeit, 2017

Description (deu): Was zeichnet Videos aus, die auf Facebook erfolgreich sind und sich viral verbreiten? Eine Frage die nur wenige beantworten können, geschweige denn wissen, was viral überhaupt bedeutet. In dieser Masterarbeit wird gezeigt, welche Parameter und Inhalte ein Video benötigt, um viral zu werden. Warum sind einige Video-Postings interessanter als andere und warum spielt Engagement und Interaktion auf Facebook eine wichtige Rolle für die Verbreitung? Diese Frage kann selbstverständlich nicht endgültig beantwortet werden. Dazu werden folgende wissenschaftliche Methoden angewendet:
1. Anhand von aktueller Literatur wird das Thema Viralität von Videos auf Facebook beleuchtet und aufgearbeitet.
2. Eine Statistik der erfolgreichsten Video-Postings auf den diversen Facebook Seiten wird ausgewertet. Konkret zur Anwendung kommt die Seite der Salzburg AG, Energielieferant in Salzburg und die Seite einer touristischen Einrichtung in Salzburg mit dem Namen „I Bin SalzburgerIn“.
3. Es werden Videos produziert, die auf der Facebook Seite der Salzburg AG gepostet werden, um das Engagement und die Interaktion zu verfolgen.
4. Auch das Video-Format wird geprüft, denn hier stellt sich die Frage ob Livevideos besser auf Facebook ankommen, als z.B. 360 Grad Videos oder Videos im Format 16:9
Dass das Storytelling eine wichtige Rolle spielt, wenn nicht DIE wichtigste Rolle bei der Viralität von Facebook-Videos, wird in dieser Masterarbeit ebenfalls bewiesen.

Description (eng): What makes a sucessfull video on facebook and how do they go viral? A question, not many can answer. This master thesis tries to examine which parameters and which content aids a videopost in going viral. How much does user engagement and interaction on facebook aid in distruting the content? The question why some videoposts are more interesting or more siqnificant than others can not by answered to the point. Whichever tecnique is being used: storytelling is paramount for the videocontent to go viral.
To prove the thesis, the following methods were used:
1. Literature research on the virality of videos, distributed via facebook
2. statistics based on the most popular video postings on facebook such as “ Salzburg AG“, the local energy provider, and “I Bin SalzburgerIn“, were content, based in tourism in salzburg is the main target.
3. Tracking relevant factors like engagement and envolvement of users by producing video postings on the facebook page of “Salzburg AG“
4. Several video genres are being review, also based on popularity. What is the most likely format to go viral: Live videos, videos in an 360 degree angle oder 16:9?

Object languages: German

Date: 2017

Rights: © All rights reserved

Classification: Facebook; Video

Permanent Identifier