Title (deu): Kundenevents - als Instrument der Unternehmenskommunikation für Kundenbindung

Author: Hajnalka-Beata, J. (Jan)

Description (deu): St. Pölten, Masterlehrgang Eventmanagement, Masterarbeit, 2016

Description (deu): Konsumenten werden immer mehr mit Werbebotschaften überhäuft.
Gleichzeitig nimmt die Wirksamkeit klassischer Marketinginstrumente immer mehr ab. Deshalb greifen Unternehmen immer öfter zu nicht klassischen Marketinginstrumenten, um ihre KundInnen effizient und zielgruppengenau anzusprechen. Aus diesem Grund setzen auch Medienunternehmen Eventmarketing speziell die Kundenevents ein.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Kundenevents und deren Auswirkungen auf die langfristige emotionale Kundenbindung. Wie weit können Kundenevents zur Intensivierung der Kundenbeziehungen eingesetzt werden und wie wirkt sich ihr Einsatz auf die Kundenbindung aus? Der theoretische Teil diese Forschungsarbeit beschäftigt sich zuerst mit den Grundlagen der Unternehmenskommunikation und mit Eventmarketing als Kommunikationsinstrument. In der Folge werden die Grundlagen der Kundenbindung erläutert und Kundenevents und deren Wirkungsfaktoren sowie durch Kundenevents ausgelöste Emotionen beschrieben. Die vorliegende empirische Untersuchung erfolgte mittels qualitativer Forschung. Die narrativen Experteninterviews wurden mit dem Medienunternehmen IP Österreich und KundInnen von IP geführt. Die empirische Untersuchung und die literaturgestützten theoretischen Ansätze führten zu dem Schluss, dass Kundenevents sich als Instrument zur Intensivierung der Kundenbeziehungen eignen und ihr bewusster und strukturierter Einsatz unter Berücksichtigung strategischer und opoperativer Elemente zu einer langfristigen emotionalen Kundenbindung führt.

Description (eng): Today’s consumers are increasingly being bombarded with all kinds of advertising messages. At the same time, traditional marketing tools are becoming increasingly inefficient. As a result, companies are increasingly resorting to non-­traditional marketing tools to efficiently target specific customers groups. Customer events have, thus, also become a popular event-­ marketing tool for media companies. The present thesis looks at customer events and their effect on long-­term emotional customer loyalty. To what extent can customer events be used to strengthen customer relations, and how do they influence customer loyalty? The theoretical part of this paper first looks at the principles of corporate communication and at event marketing as a communications tool. It also examines the basis of customer loyalty and describes customer events, their effects and impacts, and the emotions generated by them. The empirical study uses a qualitative approach. Narrative expert interviews were conducted with senior managers at the Austrian media company IP Österreich and with IP customers. The empirical study and the literature-­based theoretical approaches indicate that customer events are indeed an efficient tool for strengthening customer relations and that their targeted and structured use, bearing in mind strategic and operative elements, leads to long-­term emotional customer loyalty.

Object languages: German

Date: 2016

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Classification: Marketinginstrument; Kundenbindung; Event-Marketing

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