Title (deu): Plug-in basierte Generierung von naturgetreuem Gelände in Cinema 4D

Author: Wulz, A. (Alexander)

Description (deu): St. Pölten, Studiengang Digitale Medientechnologien, Masterarbeit, 2016

Description (deu): Im Laufe der letzten Jahre haben sich die digitalen Visualisierungsmöglichkeiten von Vegetation und Gelände, dank technischer Neuerungen, immer weiterentwickelt. Diese Visualisierungen bringen eine enorme Kostenersparnis mit sich und bieten den Gestaltern viel mehr Handlungsspielraum als analoge Lösungen aus der Vergangenheit. Diese Diplomarbeit beschäftigt sich daher mit den Möglichkeiten und Techniken, Gelände dreidimensional zu visualisieren, wobei exklusiv auf Lösungen innerhalb der 3D Software Cinema 4D eingegangen wird. Dabei werden die Lösungen von Drittanbietern, wie von Laubwerk, 3dquakers, Xfrog und Vue, den internen Lösungen von Cinema 4D gegenübergestellt. Zu Beginn der Arbeit werden Grundbegriffe erklärt und historische, sowie neuere Entwicklungen in der Wissenschaft beleuchtet. Im einleitenden Teil wird auf Modellierungsansätze eingegangen. Um komplexe organische Formen, wie Pflanzen oder Steine zu modellieren, haben sich in der Vergangenheit prozedurale Techniken als effizient herausgestellt. Sie erzeugen Modelle anhand von einem Regelwerk. L-Systeme bilden die Grundlage für die prozedurale Erzeugung. Im Vordergrund dieser Arbeit steht die Analyse der Lösungen von Drittanbietern, welche ihre Techniken in Form von Plug-ins für Cinema 4D realisieren. Neben der glaubhaften Darstellung von Pflanzen und Erdoberflächen ist es wichtig, dass die Software so effizient wie möglich arbeitet, um das System nicht durch eine zu hohe Anzahl an Geometrie zu überlasten. Abschließend werden praktische Beispiele für die gezeigten Lösungen analysiert und diskutiert.

Description (eng): The visualization of plants and terrains has greatly improved over the last years. Thanks to digital and technical innovations, it is now possible to create plants and terrains with a minimum of costs. This thesis deals with solutions to create natural environments, within the 3D program Cinema 4D. The main focus lies on the use of external software, to be exact plug-ins. The producers of these plugins are Laubwerk, 3dquakers, Xfrog und Vue. In the first chapters all necessary definitions will be given, in order to understand the topic. Historical milestones, like the usage of L-systems for the visualization of plants, will be pointed out. Within the last years the popularity of procedural modelling techniques has risen. This is due to the fact, that these techniques allow the user to enhance the radius of operation. The main goal of this thesis is the analysis of the plug-ins and the techniques they are using. Credibility are as important for the visualization of digital nature environments, as the easy workflow. For the use of any 3D software it is also immensely important how the software handles huge amounts of geometry data. At the end of the thesis examples will show how the different solutions create terrains and plants.

Object languages: German

Date: 2016

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Classification: Plug in; Visualisierung; Geländedarstellung

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