Title (deu): Möglichkeiten und Grenzen von Mitarbeiterevents als Instrument der internen Unternehmenskommunikation

Author: Zach, V. (Victoria)

Description (deu): St. Pölten, Masterlehrgang Eventmanagement, Masterarbeit, 2016

Description (deu): Die Unternehmenskommunikation ist ein viel behandeltes Thema der wissen-schaftlichen Literatur. In dieser Arbeit wird jedoch speziell auf die interne Unter-nehmenskommunikation eingegangen, spezifischer noch auf das Kommunikati-onsinstrument Mitarbeiterevents. Da innerbetriebliche Events motivationsfördernd sind und als Teil eines Anreizsystems eingesetzt werden können, werden die grundlegenden Bereiche der Motivationsfaktoren, Theorien und Leistungsanreize behandelt. Danach wird auf die Wirkungsweisen, die Formen und die Ziele von Mitarbeiterevents speziell und Events allgemein eingegangen. Ziel des ersten Ab-schnittes ist es, einen theoretischen Überblick zu erhalten. Im zweiten, empiri-schen Teil, wird die Praxis anhand von Experteninterviews untersucht. Zusam-menfassend lässt sich ein durchaus positiver Einfluss von Mitarbeiterevents auf die interne Unternehmenskommunikation feststellen, wobei für den Erfolg der Ver-anstaltung grundlegende Dinge beachtet werden müssen.

Description (eng): The topic of corporate communication is given a lot of attention in scientific litera-ture. In this paper though there will be a special focus on internal corporate com-munication, specifically on the communication tool “employee event”. The funda-mental areas of motivating factors, theories and performance incentives are cov-ered, as internal events are motivating and can be used as a part of an incentive system. Afterwards the thesis will discuss the effectiveness, different forms and goals of employee events and events in general. The aim of the first section is to give an overview of the theory. In the second, empirical section, the practise will be examined through interviews with experts in this field. In conclusion, a positive influence of employee events to the internal corporate communication can be ob-served although certain fundamental factors have to be considered for the success of an event.

Object languages: German

Date: 2016

Rights: © All rights reserved

Classification: Motivation; Mitarbeiter

Permanent Identifier