Title (deu): Maßnahmen zur MitarbeiterInnenbildung mit Fokus auf Incentive-Veranstaltungen am Beispiel von VerwaltungsmitarbeiterInnen an Fachhochschulen

Author: Pichler, M. (Manuela)

Description (deu): St. Pölten, Masterlehrgang Eventmanagement, Masterarbeit, 2016

Description (deu): Das Thema der Bindung von MitarbeiterInnen gewinnt für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Das Interesse, qualifizierte und motivierte DienstnehmerInnen an das Unternehmen zu binden, beschreiben Human Ressource ManagerInnen als eine der zentralen Herausforderungen in der aktuellen und künftigen Personalpolitik, da „Humankapital“ längst nicht mehr als reiner Kostenfaktor zu sehen ist, sondern einen essenziellen Bestandteil für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens darstellt.
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit möglichen Maßnahmen zur MitarbeiterInnenbindung und legt dabei den Fokus auf die Auswirkungen von Incentive-Veranstaltungen in Hinblick auf die Motivation und Bindung von DienstnehmerInnen.
Der erste Teil der Arbeit besteht aus der theoretischen Auseinandersetzung mit den Themen Motivation, Anreizsystemen, Commitment sowie Incentive-Veranstaltungen, welche einen Überblick über die Thematik geben. Im zweiten Teil der Arbeit werden anhand einer quantitativen Untersuchung die Auswirkungen von Incentive-Veranstaltungen auf die Motivation und Bindung am Beispiel von VerwaltungsmitarbeiterInnen an Fachhochschulen untersucht.
Anschließend werden die Ergebnisse der theoretischen Ausarbeitung mit den Daten der quantitativen Umfrage abgeglichen und in Hinblick auf die Forschungsfrage beantwortet. Weiters werden die aufgestellten Hypothesen bestätigt beziehungsweise widerlegt.
Es zeigt sich, dass sich der Einsatz von Incentive-Veranstaltungen als Maßnahme zur MitarbeiterInnenmotivation und –bindung indirekt positiv auswirkt. Besonders in Hinblick auf das Aufbauen und Erhalten eines guten Teamzusammenhaltes bieten Incentive-Veranstaltungen einen nachweisbaren Mehrwert für MitarbeiterInnen. Dieser Teamzusammenhalt ist die Grundvoraussetzung für ein gutes Arbeitsklima, welches einen der wichtigsten Faktoren für VerwaltungsmitarbeiterInnen an Fachhochschulen, in Bezug auf die MitarbeiterInnenbindung, darstellt.

Description (eng): The topic of the relationship of employees with their companies is winning more and more importance for enterprises nowadays. Human resource managers describe the interest of creating a bond between qualified and motivated employees and their companies as one of the pivotal challenges in current and future manpower policy, since human capital is no longer to be seen as a cost factor, but as an essential feature of the competitiveness of modern enterprises.
This paper deals with possible measures of creating a bond between employees and companies and puts the focus on the effects of incentive-events on the motivation of employees and their relationship to their companies.
The first part of the paper consists of the theoretical analysis of the topics of motivation, stimulation, commitment and incentive-events, which give an overall view of the subject matter. The second part of the paper presents, on the basis of a quantitative study, a research of the effects of incentive-events on the motivation of administrative assistants at universities of applied sciences and their relationship to the universities.
Finally the results of the theoretical analysis are adjusted with the data of the quantitative study and answered in view of the question of research. Furthermore, the asserted hypotheses are confirmed respectively proved wrong.
The use of incentive-events as a measure of motivating and creating a bond indirectly shows positive results, especially in view of building and preserving a good team spirit. So incentive-events certainly offer a verifiable increase in value for the employees. And the good team spirit is the absolute prerequisite for a good working atmosphere, which represents one of the most important factors of creating a bond for administrative assistants to their universities.

Object languages: German

Date: 2016

Rights: © All rights reserved

Classification: Mitarbeiter; Motivation; Teamwork

Permanent Identifier