Title (deu): Informationsbedarf von InteressentInnen im Rahmen von Eventmarketing

Author: Bandion, J. (Julia)

Description (deu): St. Pölten, Masterlehrgang Eventmanagement, Masterarbeit, 2016

Description (deu): Das Eventmarketing als Kommunikationsinstrument hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Auch im Hochschulbereich findet dieses Kommunikationsinstrument vermehrten Einsatz. Für eine bestmögliche KundInnenansprache ist es in einem Zeitalter, welches von Informations- und Reizüberflutung geprägt ist, für Unternehmen von essenzieller Bedeutung die genaue Zielgruppe als auch deren Informationsbedürfnisse zu kennen.
Diese Masterarbeit soll Aufschluss über die Informationsbedürfnisse von InteressentInnen, welche im Rahmen von Eventmarketing bestehen, geben. Im konkreten Fall wird das Kommunikationsinstrument Eventmarketing im Hochschulsektor herangezogen. Der theoretische Teil, zu Beginn dieser Arbeit, zeigt, dass es sich bei den Produkten, den Studien- und Lehrgängen, der FH St. Pölten um komplexe, erklärungsbedürftige Dienstleistungen handelt, welche Informations- und Kommunikationsinstrumente benötigen. Eventmarketing kann als solch ein Kommunikationsinstrument angesehen werden. Aufbauend auf den theoretischen Teil werden mithilfe einer quantitativen Studie, welche im Zuge einer Befragung beim open.day 2016 an der FH St. Pölten durchgeführt worden ist, die Informationsbedürfnisse der InteressentInnen analysiert und dargelegt. Im Zuge der empirischen Untersuchung konnten signifikante Unterschiede im Informationsverhalten im Hinblick auf das Studiengangsinteresse festgestellt werden. Weiters zeigte sich, dass die InteressentInnen, in Bezug auf die verschiedensten Studiengangsinteressen, die angebotenen Informationsmöglichkeiten beim open.day als unterschiedlich relevant erachten.

Description (eng): In the past few years “eventmarketing”, an instrument of communication, generally gained in importance. It is also used in higher education marketing. In this age, which is impressed by an overload of information, it is very important for companies to know the best sales approach. The best sales approach requires to know the target group and their information needs. This master thesis should give information about the information needs of the interested party in the course of eventmarketing, specially of eventmarketing in the higher education sector. The part of the theory shows that the products, the study programs, of the St. Pölten University of Applied Sciences are sophisticatedly services in need of an explanation, which requires information- and communication instruments. Eventmarketing is such a communication instrument. The empirical part deals with the analysis of the survey about the information needs of the interested party at the open.day 2016, which is an event of the St. Pölten University of Applied Sciences. The results show that there exist significant differences in the consumers´ information behavior with regard to the different study program interests. Furthermore, the different information opportunities at the open.day are in different ways relevant for the interested people and their study program interests.

Object languages: German

Date: 2016

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Classification: St. Pölten; Event-Marketing; Informationsbedarf

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