Title (deu): Die Wirkung von Brand Mascots

Author: Misek, D. (Denise)

Description (deu): St. Pölten, Studiengang Digitale Medientechnologien, Masterarbeit, 2016

Description (deu): Aufgrund des steigenden Konkurrenzdrucks zwischen Unternehmen müssen stetig neue Wege ermittelt werden, wie Produkte die Aufmerksamkeit von KundInnen besser erlangen können.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob Firmen und Marken diese gewünschte Aufmerksamkeit mithilfe von Brand Mascots erreichen können, deren Verhalten konträr zu ihrem Design ist.
Diese Annahme beruht auf der Film- und Spielebranche, in denen komplexe Charaktere zu Identifikation und damit zu einem intensiverem Film- und Spieleerlebnis führen.
Ziel dieser Arbeit ist es die Wirkung von Brand Mascots, deren Verhalten konträr zu dessen Design ist, auf KundInnen zu erforschen und festzustellen, ob diese Komplexität eines Brand Mascots dazu führen kann, dass sich KundInnen stärker mit diesen identifizieren.
Zu diesem Zweck wurden die Grundlagen von Markenpersönlichkeit und der Nutzen von Brand Mascots erläutert, sowie Grundlagen des Character Designs recherchiert und anschließend ein Design Guide für die Erstellung von Brand Mascots kreiert, deren Verhalten konträr zu deren Persönlichkeit angelegt wurde. Mithilfe dieses Design Guides wurden anschließend Brand Mascots von fiktiven Marken erstellt und deren Wirkung mittels einer Online-Befragung getestet.
Die Ergebnisse zeigten, dass Brand Mascots mit konträrem Verhalten zu ihrem Design eine höhere Sympathie und Präferenz erwirken konnten als Brand Mascots, deren Verhalten nicht konträr zu deren Design gesehen wurde, wenn hierbei besonders starke und gut nachvollziehbare Kontradiktionen von Stereotypen verwendet wurden.

Description (eng): Due to constant competitive pressure, companies have to constantly search for new methods to get their customers attention.
This master thesis deals with the question if companies and brands can get the customers attention through brand mascot, whose personality is contrary to their design.
These assumptions are based on characters in the movie- and game industry, where complex characters lead to identification and therefore to a better game and movie experience.
The goal of this thesis is to research the effect of brand mascots on customers, whose personality is contrary to their design, and determine if the complexity of these characters can lead to a better identification with customers.
Therefore the basics of brand personality, brand mascots and their general value were documented together with the basics of character design. A design guide for brand mascots has been created, which is based on these findings. Based on this design guide, new brand mascots of fictional brands were created and their impact on customers was tested with an online-survey.
The findings show that brand mascots, whose personality is contrary to their design, were perceived with higher sympathy and preference than brand mascots, whose personalities were not in contrary to their design, especially if these brand mascots were based on the contradiction of well-established stereotypes.

Object languages: German

Date: 2016

Rights: © All rights reserved

Classification: Maskottchen; Marken

Permanent Identifier