Title (eng): Analysis and creation process of information visualizations for TV produktions

Author: Boria, A. (Anita)

Description (deu): St. Pölten, Studiengang Digitale Medientechnologien, Masterarbeit, 2016

Description (deu): In dieser Diplomarbeit wird der aktuelle Einsatz und der Erstellungsprozess von Informationsvisualisierungen für das Fernsehen analysiert. Die Recherche zu der Arbeit ergab, dass der Einsatz von Visualisierungen für Fernsehformate ein Gebiet ist, welches noch nicht eingehend erforscht wurde. Deshalb steht der Fokus der Forschung auf der derzeitigen Verwendung von Visualisierungen in deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen, sowie privaten Sendern. Ebenso werden die Häufigkeit und die Darstellungsform der Grafiken thematisiert. Der Prozess zur Erstellung spielt ebenso eine relevante Rolle. Im Zuge der Arbeit wird ein Einblick vom aktuellen Stand von Visualisierungen für Print, Web und TV gegeben. Der Hauptteil ist in zwei Abschnitten aufgeteilt: der derzeitige Gebrauch und der Produktionsprozess, sowie die Umsetzung von Informationsgrafiken. Der erste Abschnitt des Hauptteils wird in eine qualitative, sowie quantitative Analyse geteilt. Während sich die quantitative Untersuchung mit der Häufigkeit, sowie dem Zweck beschäftigt, konzentriert sich die qualitative Untersuchung auf das Design der Grafiken. Der zweite Abschnitt untersucht anhand von Experteninterviews den Erstellungsprozess im Fernsehen, im Bezug auf Technik, Prozess und Organisation, sowie einer abschließenden Diskussion. Die Ergebnisse werden am Ende einander gegenüber gestellt und analysiert. Anschließend folgt ein Ausblick in die Zukunft von Infografiken für das Fernsehen. Das Ergebnis der Arbeit zeigt auf, dass öffentliche und private
Sendeanstalten einen nahezu identischen Gebrauch von Visualisierungen haben. Das selbe ist bei den ausgewählten Fernsehformaten zu beobachten. Die qualitative Analyse zeigt, dass TV-Programme hauptsächlich einen spezifischen Darstellungstyp verwenden, gefolgt von einem ähnlichen Workflow bei allen untersuchten Fernsehanstalten. Die Arbeit legt dar, dass Fernsehen ein ebenso beliebtes Medium, wie Print oder Web, für Visualisierungen ist.

Description (eng): In this thesis the current use and the creation process of information visualizations for television will be examined. The research on this topic showed that there’s a huge amount of literature for print and web visualizations but not for television. It’s an area which hasn’t been examined in detail yet. Therefore, an investigation of the current usage of visualizations on German-speaking public and private broadcasters was made. Likewise, the frequency, the display format and the process of the creations were analysed in detail. This study gives insights of visualization for print, web and television. The main chapter is divided into two subchapters: the current use and the production process & implementation of infographics. The first sub-chapter is split into a quantitative and a qualitative analysis. The quantitative analysis examines the distribution of infographics in TV formats. It occupies how often and for which purpose the visualizations were used in the various television formats. The qualitative analysis investigates how visualizations were designed. For this reason, the graphics were categorized and analysed. The second sub-chapter examines the production process and the technical implementation of visualizations. On the basis of expert interviews, the technique, the process and organisation, as well as the future of graphics on television was discussed. In the end, the results get compared, analysed and will give an insight of future prospects. The result of this thesis is, that public and private broadcasters have a similar amount of infographics in the examined TV formats. The qualitative analysis shows that there’s a specific representation type which most of the TV programs are using, followed by a common production process at all investigated broadcasters. The outcome reveals that television is a popular medium for displaying visualization information.

Object languages: English

Date: 2016

Rights: © All rights reserved

Classification: Fernsehen; Visualisierung; Information

Permanent Identifier