Title (deu): Accessibility in Online-Geschäftsberichten

Author: Gvozden, A. (Ana)

Description (deu): St. Pölten, Studiengang Digitale Medientechnologien, Masterarbeit, 2016

Description (deu): Das Internet ist in vielen Bereichen des Lebens wie Ausbildung, Arbeit oder Freizeit ein unumgängliches Tool, um an Informationen zu gelangen. Bilder, Texte oder Interaktionen spielen dabei bereits eine wesentliche Rolle, um sowohl Informationen zu vermitteln als auch dabei die Aufmerksamkeit des Lesers und der Leserin zu erlangen. Diesem Trend folgen auch Unternehmen bei der Veröffentlichung ihrer Geschäftsberichte, die immer öfters in Form von HTML-Berichten publiziert werden. Inhalte des Webs müssen für alle Nutzer und Nutzerinnen unabhängig von körperlichen oder technischen Einschränkungen im äquivalenten Ausmaß zugänglich sein. Online-Geschäftsberichte präsentieren wichtige Informationen über das vergangene Geschäftsjahr eines Unternehmens. Daher ist es auch bei diesen Publikationen sowohl von sozialer als auch wirtschaftlicher Bedeutung, die Inhalte eines Online-Geschäftsberichts auf eine zugängliche Art zur Verfügung zu stellen.
Die vorliegende Arbeit untersucht die Integration von Accessibility in Online-Geschäftsberichten. In Online-Geschäftsberichten werden verschiedene Elemente der Datenvisualisierung eingesetzt, die sowohl möglichst schnell als auch übersichtlich und einfach die Daten an die Zielgruppe übermitteln sollen. Anhand einer Untersuchung von 50 europäischen Online-Geschäftsberichten wurden die häufig eingesetzten Elemente, wie Tabellen, Balken-, Linien, Kreisdiagramme oder Informationsgrafiken identifiziert. Diese Elemente werden anhand von fünf Online-Geschäftsberichten durch manuelle Untersuchungen, Accessibility Testing Tools sowie Aufgabenstellungen mit einer blinden Testperson evaluiert. Dabei werden sowohl Accessibility Testing Tools auf die Eignung der Anwendung auf Datenvisualisierungen bewertet als auch die Integration von Accessibility in Online-Geschäftsberichten beurteilt.
Bezugnehmend auf die auftretenden Barrieren werden Lösungsansätze erarbeitet und diese durch erneute Bewertungen durch Accessibility Testing Tools sowie Aufgabenstellungen mit einer blinden Testperson beurteilt. Weiters werden die Probleme und Hürden bei der Integration von Accessibility mit fünf Entwicklern und Entwicklerinnen von Online-Geschäftsberichten anhand eines geführten Interviews erarbeitet.
Anhand eines Interviews mit einem Fachexperten werden Qualitätskriterien für Online-Geschäftsberichte festgelegt. Im Zuge dieser Arbeit wird dabei kein Konfliktverhältnis zwischen Qualitätskriterien und Accessibility in Online-Berichten festgestellt, jedoch zwischen Kundenanforderungen und Accessibility.

Description (eng): The Internet has become an indispensable tool to obtain information in many areas of life such as education, work or leisure. Images, texts and interactions already play an essential role to simultaneously convey information to users and to get their attention. As part of this trend companies are publishing their annual reports more often in an online way. Contents of the web must be accessible to all users regardless of their physical or technical limitations. Online Reports present important information about the past financial year of a company. That is why it is of both social and economic importance to provide information of online annual reports adapted on the requirements of different users.
In this thesis the integration of accessibility in online reports is examined. In online reports various ways of data visualization are used in order to transmit data to the target audience in a quick, clear and simple way. Based on a study of 50 European online annual reports the most commonly used elements are identified, such as tables, bar charts, line charts, pie charts and information graphics. These elements are evaluated based on five online reports by manual tests, Accessibility Testing Tools and tasks by a blind person. Accessibility Testing Tools are evaluated on the suitability of data visualizations and the integration of accessibility in online reports was examined.
Solutions are developed referring to the barriers, which are evaluated again by Accessibility Testing Tools and tests by a blind person. Furthermore, the problems and obstacles in the integration of accessibility are discussed by five developers of online reports.
Based on an interview with an expert for Online Annual Reports quality criteria for online annual reports are defined. In the course of this work a conflict between quality criteria and accessibility in online reports was not noted, but a conflict between customer requirements and accessibility issues.

Object languages: German

Date: 2016

Rights: © All rights reserved

Classification: Geschäftsbericht; Internet; Barrierefreiheit

Permanent Identifier