Title (deu): Gamification in publizistischen Online-Medien

Author: Kastl, A. (Alexander)

Description (deu): St. Pölten, Studiengang Media Management, Masterarbeit, 2016

Description (deu): Diese Arbeit befasst sich, unter Berücksichtigung des Strukturwandels der Printbranche, mit Gamification, dessen Definition, Funktionsweise und dessen Anwendung auf Websites überregionaler Tageszeitungen aus Österreich sowie mit der Einstellung der untersuchten Medienhäuser gegenüber Gamification und dessen Anwendung. Geleitet wird die Arbeit durch die Fragen, welche Funktionen die einzelnen Gamification-Elemente besitzen, wo und wie Gamification auf Websites überregionaler Tageszeitungen aus Österreich angewendet wird und welche Einstellung die untersuchten Medienhäuser gegenüber Gamification und dessen Anwendung innehaben. Die Definition, Wirkungsweise und Funktionen werden durch den theoretischen Teil der Arbeit erörtert. Die Einbindung auf den Websites sowie die Einstellung der Medienhäuser gegenüber diesem Prinzip werden durch empirische Vorgehensweise in Erfahrung gebracht. Es zeigt sich, dass Gamification aus Spielmechaniken und Spieldynamiken besteht. Mechaniken lösen immer bestimmte Dynamiken aus. So ergeben sich die Funktionen der einzelnen Gamification-Elemente. Im weiteren Verlauf zeigte sich, dass die untersuchten publizistischen Onlinemedien Gamification auf ihren Websites anwenden, um vor allem die Kundinnen-/Kundenbindung positiv zu beeinflussen und sie dem Begriff sowie dessen Nutzung positiv gegenüberstehen.

Description (eng): This thesis is concerned, taking in account the structural changes in the print industry, with gamification, its definition, function, its usage on websites of national daily newspapers of Austria and the attitude the evaluated media houses have toward Gamification, its application and use. The thesis is driven by several research questions. Which function do the gamification elements have? Where and how is gamification used on websites of Austrian daily newspapers? What attitude do the evaluated media houses have toward gamification, its application and use? The definition, principle of operation and functions are discussed in the theoretical part of the thesis. The usage of gamification on the websites and the attitude towards this concept are worked out in the empirical part. It turns out that gamification consists of game mechanics and game dynamics. The mechanics always trigger certain dynamics. This is how they create a certain function. After analysing the websites and interviewing employees of the media houses, results showed that the journalistic online media houses apply gamification to their websites, especially to influence customer loyalty positively and that they have a positive attitude towards the principle and its use.

Object languages: German

Date: 2016

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Classification: Österreich; Zeitung; Web Site

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