Title (deu): Die Gestaltung der Zusammenarbeit von Unternehmen und vertraglich beauftragten privaten Bloggerinnen.

Author: Mang, L. (Lisa-Maria)

Description (deu): St. Pölten, Studiengang Media Management, Masterarbeit, 2016

Description (deu): Blogs zählen zu den am schnellsten wachsenden Kommunikationsmedien und sind heutzutage nicht mehr aus der Medienlandschaft wegzudenken. Die Kooperationen von Unternehmen und BloggerInnen weisen ein steigendes Ansehen auf und Meinungsmacher und InfluencerInnen spielen eine wichtige Rolle in der modernen Unternehmenskommunikation des 21. Jahrhunderts. Deshalb wird in der vorliegenden Arbeit auf dieses Thema eingegangen und analysiert, wie die Zusammenarbeit zwischen BloggerInnen und Unternehmen in Österreich gestaltet ist und welche Vor- und Nachteile Kooperationen für BloggerInnen bergen. Aus Bloggerperspektive wird zudem erforscht, ob BlogbetreiberInnen einen Businessplan für ihren Blog erstellt haben und ob sie den Unternehmen vor dem Zustandekommen einer Zusammenarbeit ein Media Kit bereitstellen. Es wird ein Blick auf die Art der Kontaktaufnahme zwischen Unternehmen und BloggerInnen geworfen, da diese eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Kooperation haben kann. Bei der Untersuchung von Verträgen und Vertragsinhalten wird der Fokus auf die Festlegung von Leistungsindikatoren gelegt. Mithilfe theoretischer und empirischer Erkenntnisse werden wertvolle neue Einblicke in die Gestaltung von Verträgen und Vereinbarungen gegeben und Vorund Nachteile von Kooperationen aus Sicht der BloggerInnen aufgezeigt.

Description (eng): Blogs are one of the fastest growing communication media and nowadays they are an indispensable part of the media landscape. The cooperation of companies and bloggers show a growing reputation and influencers play an important role in modern corporate communications in the 21st century. Therefore this study will examine the cooperation between bloggers and companies in Austria and wants to uncover the pros and cons of collaborations for bloggers. From bloggers perspective the survey explores whether blog operators have created a business plan for their blog and whether they provide companies a Media Kit before the conclusion of a contract. The contacting of bloggers is also a crucial part since it can have an important impact on the conclusion of a contract. In the examination of contracts and their content, the study focuses on the definition of performance indicators. By means of theoretical and empirical findings valuable new insights into the design of contracts and agreements are given and the advantages and disadvantages of cooperation from the perspective of bloggers are highlighted.

Object languages: German

Date: 2016

Rights: © All rights reserved

Classification: Blogger; Analyse; Kooperation

Permanent Identifier