Title (deu): Heroismus oder Propaganda?

Author: Buxbaum, C. (Christian)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Digitale Medientechnologien, Master Thesis, 2015

Description (deu): Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Filmpropaganda und der damit verbundenen Heldendarstellung. Ausgangspunkt ist die fragwürdige Darstellung der Heldenfigur im Film American Sniper, die eine Debatte größeren Ausmaßes ausgelöst hat und von einigen als Propagandafilm rezipiert wurde. (Remke & York, 2015) Die Arbeit konzentriert sich dabei auf die Ausarbeitung einer Filmanalyse von American Sniper und den Vergleich zu Triumph des Willens von Leni Riefenstahl, der als einer der erfolgreichsten Propagandafilme bezeichnet wird. (Knopp, 2004, p. 6) Zusätzlich zu der Filmanalyse wird mit Hilfe einer Literaturrecherche der Begriff Propaganda erklärt und bekannte Propagandamittel angeführt. Zudem enthält diese Arbeit die Ergebnisse einer Online-Umfrage zur Heldendarstellung in den beiden analysierten Filmen. Diese offenbart jedoch, dass der behandelte Film nur wenig Aufmerksamkeit und Zuspruch in Österreich erzielte. Die Arbeit zeigt, dass der Film American Sniper Ähnlichkeiten zu Triumph des Willens aufweist, jedoch ist dies kein Indiz für die Tatsache ein Propagandafilm zu sein. Außerdem ist die Wirkungskraft von Propagandafilmen abhängig vom emotionalen Zustand, in dem sich das
Publikum befindet.

Description (eng): This thesis deals with the topic of film propaganda and the heroes representation in movies. The starting point is the questionable representation of the main character in the film American Sniper, which has triggered a major discussion and got to be seen by some as a propaganda film. (Remke & York, 2015) The work focuses on a film analysis of American Sniper, which get compared to the movie Triumph of the Will by Leni Riefenstahl, who is known as one of the most successful propaganda films. (Knopp, 2004 p. 6) Furthermore the term propaganda and best known propaganda tools were elaborated with a literature review. Additionally, this work presents the results of an online survey to heroes representation in the two analyzed films. This, however, reveals that the treated film generated little attention and encouragement in Austria. The work shows that the film American Sniper has similarities to Triumph of the Will, but this is not a proof of the fact of being a propaganda film. Beside these facts the effectiveness of propaganda films depends on the emotional condition of the audience.

Object languages: German

Date: 2015

Rights: © All rights reserved

Classification: Propaganda; Film

Permanent Identifier