Title (deu): Technische Aspekte bei möglichem Mischverkehr Vollbahn/U-Bahn am Beispiel Heiligenstadt - Klosterneuburg

Author: Grotter, M. (Martin)

Description (deu): St. Pölten, Studiengang Eisenbahn-Infrastrukturtechnik, Masterarbeit, 2014

Description (deu): In regelmäßigen Abständen erscheinen Meldungen über den Wunsch der Bevölkerung zur Verlängerung der U-Bahn über die Wiener Stadtgrenze hinaus. Vor allem die Linie U4 mit ihren aktuellen Endstellen Hütteldorf und Heiligenstadt wird in diesem Zusammenhang immer wieder genannt. Auch die Politik ist mittlerweile der Meinung, dass der Stadtverkehr nicht mehr an der Landesgrenze enden darf, sondern über diese hinaus in das Umland verlängert werden muss.
Die gegenständliche Arbeit untersucht die mögliche Anbindung Klosterneuburgs an die Linie U4 in jenen Bereichen, die für den Betrieb des Stadtverkehrssystems U-Bahn auf der bereits bestehenden Vollbahninfrastruktur von Bedeutung sind. Betrachtet werden die Lichtraumthematik, die Spurführung, die Stromversorgung sowie die Zugsicherungssysteme.
Die Ergebnisse zeigen durchgehend erhebliche Konfliktpunkte. In weiterer Folge werden Ansätze für die Lösung der erkannten Probleme herausgearbeitet und auf deren Umsetzbarkeit geprüft.
Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben die Einflüsse auf das bestehende Verkehrsangebot.

Description (eng): At regular intervals, newspapers and magazines report of the wish of the general public to extend the underground lines across the current borders of Vienna. The main focus lies on the underground line U4 which currently connects Hütteldorf with Heiligenstadt. In the meantime even politicians have voiced the opinion that the urban traffic system should not stop at Vienna´s boundary - it would be better to extend it to the periphery.
This master thesis analyses the possibility of connecting the underground line U4 from Heiligenstadt to Klosterneuburg. The target is to combine the two kinds of transport systems on the already existing tracks of the Austrian Railway Company (ÖBB). Furthermore the thesis analyses the gauge structure, the track guiding, the power supply as well as the train protection systems.
The results indicate significant issues of conflict. Moreover the author of the thesis points out possible solutions and their practicability. Furthermore, the thesis investigates which influences the newly developed underground extension have on the already existing system.

Object languages: German

Date: 2014

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Classification: Wien; Öffentlicher Verkehr

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