Title (deu): Weiterentwicklung von Betonfertigteilen

Author: Lettner, H. (Hannes)

Description (deu): St. Pölten, Studiengang Eisenbahn-Infrastrukturtechnik, Masterarbeit, 2014

Description (deu): Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der "Weiterentwicklung von Betonfertigteilen" unter Einsatz von hochfestem Beton bei Kabeltrogdeckeln und Bahnsteigkanten. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt nach dem Aufbau der theoretischen Grundlagen über Beton, auf der detaillierten Beschreibung der durchgeführten Versuchsreihen. Bei den Kabeltrogdeckeln wurden insgesamt sieben Versuchsreihen durchgeführt und die Ergebnisse dargestellt. Ziel war hier eine Gewichtsreduktion der Kabeltrogdeckeln der Größen III und IV unter Einhaltung der geforderten Druckfestigkeit. Es wurden neue Betonrezepturen zusammengestellt und die Form der Deckel wurde verändert. Bei den Bahnsteigkanten wurde ebenfalls mit einer veränderten Betonrezeptur gearbeitet und Musterstücke hergestellt. Ziel ist hier einen Beton zu entwickeln, der die Langlebigkeit und Qualität der Bahnsteigkanten steigert.
Ziel dieser Diplomarbeit ist es, in weiterer Folge auf den gewonnenen Ergebnissen aus den Versuchsreihen aufzubauen und so weit zu entwickeln, dass die Kabeltrogdeckeln und Bahnsteigkanten bei der ÖBB zum Einsatz kommen können.

Description (eng): The present paper deals with the development of precast concrete elements under application of high-strength concrete at cable trough covers and platform edges. Emphasis is not only placed on the theoretical background about concrete but also on the detailed description of the conducted series of tests. Overall there seven series of tests of cable trough covers have been realized. The results of the series of tests are constituted in this paper. The aim was to reduce the weight of the cable trough covers size III and IV without losing the required compression strength. New compositional recipes of concrete have been composed and the shape of the covers have been changed. The compositional recipes of the platform edges have also been changed and several prime examples have been produced. The aim is to develop a concrete which increases the quality and persistence of the platform edges.
The aim of this thesis subsquently is to support the development of the cable trough covers and the platform edges based on the obtained results, so that might be used in the ÖBB group.

Object languages: German

Date: 2014

Rights: © All rights reserved

Classification: Eisenbahnstrecke; Beton

Permanent Identifier