Title (deu): Abbildung von Produktions- und Betriebsprozessen in IT-Systemen bei Eisenbahninfrastrukturbetreibern
Author:
Bruckner, R. (Robert)
Description (deu):
St. Pölten, Studiengang Eisenbahn-Infrastrukturtechnik, Masterarbeit, 2016
Description (deu):
Diese Diplomarbeit stellt ein Soll-Modell für Geschäftsprozesse des operativen Eisenbahn-betriebs und ein dazugehöriges Funktionsmodell für IT-Systeme auf, dass im zweiten Teil dieser Arbeit mit den Geschäftsprozess- und Systemlandschaften ausgewählter Eisenbahninfrastrukturunternehmen verglichen wird. Dabei wird das Ausmaß der Integration der IT-Systeme in die Betriebsprozesse untersucht. Das Augenmerk liegt auf den folgenden Prozessclustern und den darin verwendeten IT-Anwendungen:
Betriebliche Planungs- und Betriebliche Steuerungsprozesse
Kundeninformationsprozesse
Notfallmanagementprozesse
Instandhaltungs- und Life-Cycle-Prozesse und die dahinterliegenden IT-Anwendungen
Asset-Managementprozesse zur Verwaltung der Infrastrukturanwendungen
Ressourcenplanungsprozesse für Personal und Energie
Für den Vergleich wurden durch die Befragung von MitarbeiterInnen Informationen über den Integrationsstand der IT-Systeme in die Geschäftsprozesse eingeholt und diese ausgewertet. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Systemintegration bereits weit fortgeschritten ist, es jedoch noch einige Punkte zu erfüllen gibt für eine optimale Integration in die Geschäftsprozesse.
Description (eng):
This master-thesis deals with the configuration of a business processes model for railway operations and the functional requirements for IT-systems supporting this model. The main process clusters and the supporting IT-systems are defined as:
Business processes for operational planning and operations control
Business processes for passenger information services
Processes for business-continuity-management
Life-cycle planning and maintenance management
Asset management for railway infrastructure
Resource planning systems for eg. personnel allocation or electric power consumption
In the second part of this thesis the developed business process model and the process landscapes from two selected railway infrastructure companies are compared. The result of this comparison shows a high developed IT-system landscape with a high level of integration in the business processes of railway infrastructure managers. But there are also some gaps to close for the proper integration of IT-systems into the business processes.
Object languages: German
Date: 2016
Rights:
© All rights reserved
Classification: Eisenbahn