Title (deu): Kopplung von Smart Grids und Oberleitungsnetzen in Kombination mit Energiespeicher

Author: Randacher, A. (Andreas)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Eisenbahn-Infrastrukturtechnik, Master Thesis, 2013

Description (deu): Diese Arbeit hat zum Ziel die möglichen Potentiale für Energiespeicher in einem Oberleitungsnetz des ÖPNV zu erarbeiten. Exemplarisch hierfür wurde das Oberleitungsnetz des Obus in Salzburg gewählt. Die Arbeit soll weiter untersuchen ob eine sinnvolle Verbindung zu Smart Grids hergestellt werden kann und ob dies zukünftig überhaupt eine Möglichkeit ist über die nachgedacht werden soll.
Das Hauptaugenmerk einer solchen Maßnahme gilt der Effizienzsteigerung, es soll die eingesetzte Energie so effizient als möglich für den Betrieb der elektrischen Bahn genützt werden. Zurzeit werden von den 100% der ins Netz eingespeisten Energie ein Teil für den Betrieb der Bahn benötigt und ein Teil geht bei den Netzverlusten verloren. Zu diesen 100% der eingespeisten Energie kommt noch eine Energiequelle hinzu, der Obus als Energielieferant beim Einsatz der elektrischen Bremse im Rekuperationsmodus. Wenn das Netz diese Energie nicht aufnehmen kann wird diese in den Bremswiderständen vernichtet. Dieses Potential soll untersucht und bewertet werden.

Description (eng): This work has the objective to develop the possible potentials for energy storage in an overhead network of local public transport. The trolleybus network in Salzburg was chosen as a case study to exemplify the findings. The work should further investigate whether a meaningful connection can be made to Smart Grids in the future and whether this is at all a possibility.
The main focus of this measure is to increase efficiency, which means that the energy input should be used as efficiently as possible for the operation of electric railways. Currently, 100% of the energy fed into the network is split into a part for the operation of the railway and a part of the network losses. In addition to these 100% of the input energy there is a further energy source, namely the trolley bus when in the electric brake recuperation mode. If the network cannot absorb this energy it has to be destroyed in the braking resistors. This potential will be investigated and evaluated.

Object languages: German

Date: 2013

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Classification: Öffentlicher Personennahverkehr; Intelligentes Stromnetz; Energieversorgung

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