Title (deu): Fahrerlose U-Bahn - Schreckgespenst oder erhöhte Sicherheit?

Author: Hofer, W. (Wolfgang)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Eisenbahn-Infrastrukturtechnik, Master Thesis, 2013

Description (deu): Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem fahrzeugführerlosen Betrieb. Im Besonderen wird dabei der Frage nachgegangen, ob dieser mehr oder weniger Sicherheit bietet. Beim fahrzeugführerlosen Betrieb wird die Steuerung des Zuges vom Fahrzeugführer auf technische Einrichtungen übertragen.
Ziele des automatischen Betriebes sind die Reduktion der Personalkosten, Energie einzusparen, eine flexiblere Betriebsführung, sowie die Steigerung der Sicherheit.
Im Verlauf der Arbeit werden die normativen Vorschriften sowie die für einen fahrzeugführerlosen Betrieb benötigten Subsysteme Bahnsteigtüren, technische Gleisbereichsüberwachung, sowie die benötigten Zugsicherungssysteme beschrieben.
Mit Herrn DI Kritzer wird ein Fachgespräch geführt und die Meinung des Experten zur Sicherheit einer fahrzeugführerlosen U-Bahn eingebracht. In weiterer Folge werden die Sicherheitsaspekte an Beispielen der Wiener Linien vorgestellt.
Zum Abschluss der Arbeit werden weitere für den fahrzeugführerlosen Betrieb relevante Forschungsfragen formuliert.

Description (eng): When trains are operated without drivers, the control over the train is transferred from the driver to the technical equipment. The automation is divided into four levels; the first level corresponds to the conventional operation and the fourth and highest level corresponds to the unaccompanied operation.
The objectives of automatic operation are the reduction of personnel costs, saving energy, a more flexible management and increasing safety.
In the course of the work the normative rules and the platform doors, for a driverless vehicle operating required subsystems, technical track area surveillance and the necessary train control systems are described.
A technical discussion has been conducted with Mr. Kritzer and his opinion on the safety of a driverless or unattended metro was introduced. Subsequently, the security aspects of examples of Viennese lines are presented.
To complete the work research questions were formulated.

Object languages: German

Date: 2013

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Classification: Wien; Untergrundbahn; Sicherheit

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