Title (deu): Realistisches Texturieren von 3D Elementen

Author: Högl, T. (Tanja)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Digitale Medientechnologien, Master Thesis, 2012

Description (deu): Diese Arbeit soll die Möglichkeiten des realistischen Texturierens von 3D Elementen näher bringen. Es wird die Grundlage zu Material, Textur und Farbe vermittelt. Es gibt einen Überblick über das richtige Erkennen und Identifizieren von Materialien und ihrer allgemeinen Oberflächen. Wobei auch die Farbenlehre einen wichtigen Punkt darstellt und ihr ein eigener Punkt gewidmet wird, da dieses Wissen unumgänglich für das Erstellen von Texturen ist. Die Arbeit widmet sich weiters den Unterschieden und Eigenschaften von Fotos, gezeichneten Bildern und anderen technischen Möglichkeiten. Es werden Methoden zur Abbildung von Texturen auf 3D Elementen erklärt. Ebenso werden die essenziellen Prinzipien aufgezeigt, um einer Szene Realismus zu verleihen. Zum Abschluss wird ein Praxisbeispiel vorgestellt und Verbesserungsvorschläge auf Grund der Erkenntnisse dieser Arbeit eingebracht.

Description (eng): This thesis contains the various ways of realistic texturing for 3D objects. It explains the differences between material, texture and color. It gives an overview of the way to recognise and indentify materials and their surfaces. Furthermore the color theory will be explained in an extra section because this knowledge is essential for creating textures. Also the characteristics and differences of using photographs, drawn images and technical possibilities are reviewed. Methods are explained for mapping textures onto 3D objects. As well as the essential principles are shown, in order to add realism to a scene. Finally, a practical example is presented and improvements are introduced on the basis of the findings of this study.

Object languages: German

Date: 2012

Rights: © All rights reserved

Classification: Dreidimensionale Computergraphik

Permanent Identifier