Title (deu): Workflowoptimierung zur Newsverbreitung auf Sozialen Netzwerken für Unternehmen

Author: Vanek, T. (Theresa)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2011

Description (deu): Social Media Plattformen haben eine beeindruckend hohe Zahl an Nutzer/inne/n und sind in allen Altersgruppen sehr beliebt, nicht nur in Österreich. Social Media Plattformen, besonders Soziale Netzwerke, bieten für Unternehmen viele Nutzungs- bzw. Werbemöglichkeiten. In dieser Arbeit wird gezeigt, dass ein Unternehmen mit einer Facebook-Fanpage oder einer Unternehmenspräsenz auf Twitter geschäftliche Ziele, wie zum Beispiel Umsatzsteigerung, verfolgen kann. Auch die Betreuung und Bindung von Kund/inn/en sind wesentliche Vorteile von solchen Plattformen. Ein Unternehmen ist, um erfolgreich Social Media Marketing betreiben zu können, meist nicht nur auf einer Plattform, sondern auf mehreren vertreten, um eine größere Zielgruppe erreichen zu können. Unternehmen führen die Wartung ihrer Unternehmenspräsenzen auf Sozialen Netzwerken oft einzeln bzw. separat aus, wodurch die Wartung viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Um die Wartung zu erleichtern und zentral durchführen zu können, gibt es verschiedene Tools für die Verwaltung von Seiten auf Sozialen Netzwerken, die in dieser Arbeit vorgestellt und nach bestimmten Kriterien verglichen werden.

Description (eng): Social media platforms have impressively high number of users in all age groups and are very popular nowadays, not only in Austria. Social media platforms, particularly social networks, offer businesses many opportunities for exploitation and advertising. This paper shows that a company with a Facebook page or a corporate presence on Twitter can increase its sales and fulfil its business objectives. Also, customer service and customer loyalty are key advantages of such platforms. A company usually represents itself not only on a platform in order to conduct successful social media marketing, but to reach a bigger target audience. Companies perform the maintenance of their corporate presence on social networks individually and accordingly separately, making maintenance require much more time. There are various tools to manage pages on social networks, to facilitate and centralise the maintenance. Those tools are presented in this work and compared according to specific criteria.

Object languages: German

Date: 2011

Rights: © All rights reserved

Classification: Unternehmen; Soziales Netzwerk; Online-Marketing; Soziale Software

Permanent Identifier