Title (deu): User Experience im World Wide Web

Author: Fellinger, M. (Miriam Sara)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2011

Description (deu): In dieser Arbeit wird das Konzept der User Experience sowohl offline als auch online beleuchtet. Zu Beginn wird auf dessen Wichtigkeit, Bedeutung und die Entstehung einer treffenden Begriffsdefinition eingegangen. Wichtige Komponenten und Faktoren dieses vielschichtigen Konzeptes, werden anschließend identifiziert und, betreffend ihrer Einflussnahme, näher betrachtet. Um das BenutzerInnenerlebnis verstehen zu können, werden weiters Modelle und deren Eigenschaften beschrieben. Da Emotionen beim Erleben der User Experience ebenfalls eine sehr wichtige Rolle spielen, wird ein Einblick in diese Komponente und ihre Klassifikationen gegeben. Daraufhin werden Möglichkeiten, sowohl für die Messung der ganzheitlichen User Experience, als auch deren Emotionen und Attraktivität, präsentiert. Anhand von ausgewählten Online-Reiseportalen wurden schließlich einzelne Methoden dieser vorgestellten Messinstrumente getestet. Im anschließenden praktischen Teil werden deren Ergebnisse und die eines qualitativen Usability-Tests verglichen und diskutiert. Die erhaltenen Bewertungen der einzelnen Methoden zeigen eine hohe Übereinstimmung. Vereinzelt konnten jedoch auch Interpretationsschwierigkeiten der Testpersonen festgestellt werden, die Einfluss auf die Validität der Messinstrumente haben. Die Arbeit schließt schließlich mit einem Ausblick auf weitere Entwicklungen zum Thema ab.

Description (eng): In this thesis the concept of offline and online User Experience is examined. At the beginning its importance, meaning and the development of an accurate definition is catered. Afterwards, important components and factors for this complex concept are identified and, regarding to their exertion of influence, considered. To understand the experience of users, models and their qualities are described. Due to the importance of emotions while undergoing the User Experience, insight into this component and its classifications are delivered. Furthermore, possibilities to measure the whole User Experience as well as their emotions and attractiveness are presented. In the following practical chapter, some of these presented methods are integrated into a qualitative usability-test and accomplished with the help of selected travel business websites. The results of every single measuring device indicate a high correlation. Several findings also assess certain problems of users interpretation and influence the validity of some of these measuring methods. The thesis concludes with a future prospect concerning the topic’s progress.

Object languages: German

Date: 2011

Rights: © All rights reserved

Classification: World Wide Web; Benutzerfreundlichkeit; Portal

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