Title (deu): Einflussfaktoren und Unterstützungsansätze für "Early School Leavers" und "Not in Education, Employment or Training"-Jugendliche

Author: Hagspiel, M. (Maria)
Planicka, J. (Julia)
Renisch, P. (Philipp)
Wyszecki, N. (Nicole)

Description (deu): St. Pölten, Studiengang Soziale Arbeit, Masterarbeit, 2015

Description (deu): Ein vorzeitiger Austritt aus dem (Aus-)Bildungssystem stellt eine bedeutende Herausforderung für junge Menschen und ihr familiäres und soziales Umfeld in unserer heutigen auf Erwerbsarbeit und Inklusion ausgerichteten Gesellschaft dar. Die vorliegende Masterthesis erforscht aufgrund dessen zum einen drei Einflussfaktoren - Familie, Peergruppen und sonderpädagogischer Förderbedarf (SPF) - auf Jugendliche hinsichtlich deren frühen Ausstiegs aus dem Schul- und Bildungssystem und untersucht in weiterer Folge Unterstützungsmaßnahmen. Im Besonderen wird an dieser Stelle auf Jugendcoaching und körperliche Bewegung als Aktivierungs- und Begleitmaßnahmen für einen (Wieder-)Einstieg in das (Aus-)Bildungssystem sowie in die Arbeitswelt eingegangen. Die Theorie dieser Masterthesis umfasst den derzeitigen Forschungsstand, der weitgehend auf quantitativen Daten basiert. Des Weiteren befassen sich die theoretischen Aspekte dieser Arbeit mit themenrelevanten Konzepten und Theorien wie Bindungen, Gruppendynamik, dem sonderpädagogischen Förderbedarf sowie Wirkungen körperlicher Bewegung auf den Menschen. Im Zuge der Forschung konnte die Erkenntnis gewonnen werden, dass kein Faktor alleine einen Schulabbruch bedingt, sondern immer ein Netz an
unterschiedlichen Wirkungen zum Tragen kommt. Dadurch zeigt sich die Komplexität und Schwierigkeit beim Umgang mit Jugendlichen, die sogenannte ‚Early School Leavers’ und/oder ‚NEETs’ (Not in Education, Employment or Training) sind. Umso bedeutender sind die gebotenen Ansatzpunkte für Präventions- und Interventionsmaßnahmen wie Jugendcoaching und körperliche Bewegung, die in dieser Arbeit vertiefend beleuchtet werden. Durch sie ist es möglich, auf die individuellen Anforderungen der Jugendlichen einzugehen und persönliche Stärken und Ressourcen zu fördern. Schlüsselwörter: Inklusion, Familie, Peergruppen, sonderpädagogischer Förderbedarf,
Jugendcoaching, körperliche Bewegung, Early School Leavers, Not in Education, Employment
or Training

Description (eng): As today’s society is focused on employment and social inclusion, Early School Leaving poses a significant challenge to young people as well as to their familial and social environment. Hence, this master thesis on one hand conducts research on influencing factors such as family, peer groups and special educational needs (SEN) of adolescents in regard to Early School Leaving, and supporting measures on the other hand. At this point, the focus is set on youth coaching and physical exercise as well as incentivizing and accompanying measures for (re-)entering the educational system and/or the workplace. Theoretical foundations of this master thesis cover the current state of research which is largely based on quantitative data. Furthermore, similar topics and concepts are described and include attachment theory, group dynamics, special educational needs and the effect of physical exercise on humans.
The conducted research has pointed out that none of the three influencing factors acts on its own, but rather exists embedded in a mesh of different
effects. This demonstrates the complexity and the difficulty of dealing with adolescents that fall within the terms of ‘Early School Leaving’ and/or ‘NEET’ (Not in Education, Employment or Training). As a consequence, starting points for prevention and intervention measures such as youth coaching and physical exercise are important and have been examined extensively. These measures allow for consideration of individual needs and promotion of personal strengths and resources.
Keywords: Inclusion, family, peer group, special educational needs, Youth Coaching, physical
exercise, Early School Leaving, Not in Education, Employment or Training

Object languages: German

Date: 2015

Rights: © All rights reserved

Classification: Schulabbrecher; Unterstützung; Körperliche Aktivität

Permanent Identifier