Title (deu): Sportsponsoring

Author: König, F. (Florian)

Description (deu): St. Pölten, FH-Lg. Eventmanagement, Master Thesis, 2014

Description (deu): Die Erkenntnis dieser Arbeit liegt darin, die Theorie des Sportsponsorings mit der Praxis im österreichischen Radsport zu vergleichen. Dabei wird auf die Auswahlkriterien von Sponsoren und den Nutzen des Sponsorings eingegangen. Der Aufbau dieser Arbeit gliedert sich in drei Teile. Zu Beginn wird ein theoretischer Überblick über Marketing, Sponsoring und im speziellen Sportsponsoring gegeben. Der Fokus liegt hier auf die ausschlaggebenden Aspekte um einen Radsportler, ein Radteam oder eine Radsportveranstaltung zu sponsern, welchen Nutzen die Marke durch ein Engagement im österreichischen Radsport trägt und welche Gefahren es im Radsportsponsoring gibt. Als Untersuchungsmethode wurde das Experteninterview gewählt. Die befragten Unternehmen stehen derzeit alle in Sponsoring Kooperationen im österreichischen Radsport, sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport. Im letzten Teil dieser Masterarbeit werden die theoretischen Ansätze mit dem Ergebnis der befragten Experten verglichen, um einen aktuellen Ist-Stand des Sponsorings im österreichischen Radsport unter Berücksichtigung der Auswahlkriterien von Sponsoring Objekten zu liefern.

Description (eng): The aim of this thesis is the comparison of the theory of sports sponsoring with the practical experience of sports sponsoring in Austrian cycling. Furthermore, it discusses the selection criteria of sponsors and the benefits of sponsorships. The contents of this thesis is divided into three parts. Firstly, it gives a theoretical overview of marketing, sponsorship and special sports sponsorship. The focus lies on the decisive aspects to sponsor a cyclist, a cycling team or a cycling event, the benefits of sponsoring for the business of Austrian cycling and the dangers in cycling sponsorships. The expert interview was selected as a research method. The surveyed companies are all currently in sponsorship co-operations in the Austrian cycling, in mass as well as in the competitive sports. The last part of the master thesis consists of the contrast of the theoretical approaches with the results of the surveyed experts in order to observe the current situation of the sponsoring in Austrian cycling considering the selection criteria of sponsoring objects.

Object languages: German

Date: 2014

Rights: © All rights reserved

Classification: Österreich; Radsport; Marke; Sponsoring

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