Title (deu): KundInnen als Erfolgsfaktor

Author: Gerstbauer, K. (Karin)

Description (deu): St. Pölten, FH-Lg. Eventmanagement, Master Thesis, 2014

Description (deu): Märkte aber auch Verhaltensweisen von KundInnen ändern sich im Laufe der Zeit und sind unbeständiger und komplexer denn je. Unternehmen reagieren auf diese veränderten Bedingungen hinsichtlich ihrer Unternehmensstrategie. Kundenzufriedenheit und -bindung rücken ins Zentrum unternehmerischer Strategien und Ziele. Bevor jedoch Kundenbindung angestrebt werden kann, gilt es InteressentInnen durch einen Erstkauf zu KundInnen zu machen und bestmöglich zufriedenzustellen um Folgekäufe und Kundenbindung aufbauen zu können. Es wird deutlich, dass das Themengebiet „Kundenbindung“ sehr vielschichtig ist, im gesamten Unternehmen integriert sein muss und von unzähligen firmeninternen und -externen Faktoren abhängig ist. Speziell der Eventbereich ist in Österreich ein wachsender Markt und Menschen integrieren in Ihrer Freizeitgestaltung den Besuch von Events zur Erlangung von Abwechslung, Spaß und Interaktion. Ohne BesucherInnen finden jedoch keine Veranstaltungen statt, aus diesem Grund spielen Kundenzufriedenheit und -bindung gerade in diesem Bereich wichtige Rollen.
Ausgehend von der theoretischen Grundlage der Märkte, Unternehmen und KundInnen im Wandel, der Kaufentscheidung und des Konsumentenverhaltens bis zur Kundenbindung gibt die abschließende empirische Studie einen Einblick in die Gourmettheaterevents Dinner & Crime, Opera al Dente und exQUIZit der Eventpartner Austria Kulturservice KG. Mittels qualitativer Interviews soll geklärt werden, welche Erwartungen BesucherInnen dieser Veranstaltungen haben und ob diese erfüllt werden, ob es Zusammenhänge zwischen den gestellten Erwartungen, Kundenzufriedenheit und -bindung gibt und ob es möglich ist größere Schnittmengen in diesen Formaten zu erreichen. Weiters soll eine Definition von Erfolgsfaktoren vorgenommen werden. Die generierten Daten werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse kategorisiert, anschließend ausgewertet und interpretiert, um mögliche Verbesserungs- und Ausbaupotentiale aufzuzeigen.

Description (eng): Markets but also behaviour patterns of customers change over time and are unsteadier and more complicated than ever. Companies react to these changing conditions in terms of their corporate strategy. Customer satisfaction and customer retention move in the centre of company strategies and aims. Nevertheless, customer retention can be sought, it is a matter of making interested customers by a first purchase to customers. These customers have to be satisfied in the best way possible to be able to build up subsequent purchases and customer retention.
It becomes clear that the subject area customer retention is very multi-layered and must be integrated in the whole company and is dependent on numerous corporate internal and external factors. Especially the event area is a growing market in Austria. People integrate in their leisure activities the visit of events to the acquisition of variety, fun and interaction. However, without visitors no events take place, that's why customer satisfaction and customer retention plays important roles just in this area.
Outgoing from the theoretical basis of markets, companies and customers change, the purchase decision and consumer behaviour up to the customer connection the final empiric study gives an insight into the gourmet theatre events Dinner & Crime, Opera Al Dente and exQUIZit from Eventpartner Austria Kulturservice KG. Qualitative interviews are to clarify which expectations visitors of these events have and whether these are fulfilled, whether there are connections between the identified expectations, customer satisfaction and customer retention and whether it is possible to achieve greater intersections in the formats. Furthermore the definition of success factors is to be made. The generated data are categorised using qualitative content analysis, afterwards evaluated and interpreted for possible improvement and development potentials to indicate.

Object languages: German

Date: 2014

Rights: © All rights reserved

Classification: Event-Marketing; Kunde

Permanent Identifier