Title (deu): Test von 10 SMS/MMS-Mehrwertdiensten auf Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen laut Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdienstverordnung und Konsumentenschutzgesetz

Author: Schagerl, C. (Christa)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2006

Description (deu): SMS/MMS-Mehrwertdienste erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Es steigt nicht nur das Angebot an Klingeltönen, Hintergrundbildern,
Bildschirmschonern, Textmitteilungen usw., sondern es häufen sich
auch Beschwerden über die AnbieterInnen bei Konsumentenberatungsstellen
wie dem Internet Ombudsmann, der Arbeiterkammer und der Schlichtungsstelle der RTR-GmbH.
Um Probleme, die KundInnen haben könnten nachvollziehen zu können, wurde untersucht, ob ausgewählte SMS/MMS-Mehrwertdienste die gesetzlichen Bestimmungen der Kommunikationsparameter-, Entgelt-
und Mehrwertdiensteverordnung (KEM-V) und des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) einhalten. Um dies untersuchen zu können wurde eine Checklist, die den Vorgaben der KEM-V und des KSchG entspricht, entworfen. Im Zuge der Untersuchung wurden 10 SMS/MMS-Mehrwertdienste ausgewählt und bestellt. Die Bestellvorgänge wurden anhand der Checklist überprüft. Ein Kapitel wurde den technischen Grundlagen gewidmet, um zum Verständnis über SMS/MMS-Mehrwertdienste beizutragen. Zusammenfassend musste festgestellt werden, dass keiner der getesteten Dienste die gesetzlichen Anforderungen vollständig erfüllte. AnbieterInnen stellten, die im KSchG § 5 c bis § 5 f geforderten Informationen über die AnbieterIn nur teilweise zur Verfügung. So war die Hälfte der getesteten SMS/MMS-Mehrwertdienste teurer als in der Anzeige beworben. Empfehlungen für die AnbieterInnen werden in den Bereichen Preistransparenz, Zahlungsmodalitäten, Produktkompatibilität, Geschäftsfähigkeit der NutzerInnen, Angabe der Dateigröße und Kosten des Downloads gemacht. Daraus resultiert die wichtigste Empfehlung der Studie, dass die AnbieterInnen bereits in der Werbung für den Dienst den tatsächlich zu erwartenden Preis angeben sollen.
Schlagwörter: Mehrwertdienste, KEM-V, Farblogo, Klingelton, SMS,
MMS, WAP

Description (eng): Premium SMS and MMS services such as wallpapers, ringtones, screensavers are very popular. There has also been observed an increasing number of complaints at the Austrian Telekom Regulator and consumer protection organisations. The thesis investigates Premium SMS and MMS services if they fulfil the legal regulations Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung (KEM-V) and Konsumentenschutzgesetz (KSchG). For this purpose a checklist was designed on the basis of these laws. 10 Premium SMS and MMS services were selected and tested with the help of the checklist. Technical and organisational foundations of Premium SMS and MMS services are described in a separate chapter. Results of the tests show that none of the tested services fulfils the legal requirements completely. Major problems are missing information about the Premium SMS and MMS service suppliers. Further more half of the tested services were more expensive than announced. Finally recommendations concerning price quotation, payment, compatibility with the cell phone, file size and cost of delivery were made.
Keywords: Premium SMS WAP, KEM-V, KSchG, Ringtone, Wallpaper, SMS, MMS

Object languages: German

Date: 2006

Rights: © All rights reserved

Classification: Mehrwertdienst; Rufton; Handy

Permanent Identifier