Title (deu): Verpackung

Author: Stadler, N. (Nicole)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2006

Description (deu): Verpackungen – soweit das Auge reicht. Heutzutage begegnen wir einer unendlich großen Vielfalt an Produkten und Marken, die natürlich alle verpackt werden müssen. Es gibt von allem zuviel und das Vorhandene ist meist austauschbar. Je mehr Produktverpackungen um unsere Aufmerksamkeit buhlen, und je flüchtiger wir sie wahrnehmen, desto wichtiger ist es, Verpackungen anspruchsvoll und informativ zu gestalten, damit sie eine Signalwirkung auf den Konsumenten ausüben. Doch wie muss nun eine Verpackung aussehen und welche Funktionen muss sie erfüllen, damit sie den Anforderungen des Konsumenten, des Handels und der Industrie entspricht? „Verpackung. Der Wegweiser im Produktdschungel“ – gibt Ihnen genau zu dieser Frage eine Antwort. Von den Grundlagen der Verpackungsdruckverfahren über die Funktionen und Bedruckstoffe bis hin zur Gestaltung der Verpackung spannt sich der thematische Bogen dieser Arbeit. Auf diese Weise wird die Terminologie der Verpackungsherstellung zusammengefasst und einem breiten Leserkreis zugänglich gemacht.

Description (eng): Packaging – as far as the eye can see. Today we are confronted with an endless variety of products and brands, which of course have to be packed. There is far too much of everything and all these things are interchangeable. The more packages try to attract our attention and the more superficially we notice them, the more important it gets to design packages in a particular and informative way, so consumers will recognise them. But how has a package to be presented and which functions have to be fulfilled to meet the demands of the consumer, trade and industry? “Packaging. A guidiance through jungle of products.” – offers an answer to this particular question. This thesis deals with the fundamental basics of the packing print methods, the functions and print materials, as well as the layout of the packing. In this way the terminology of the packing production is summarized and made available to a wide range of readers.

Object languages: German

Date: 2006

Rights: © All rights reserved

Classification: Verpackung; Drucktechnik; Imagewerbung; Bedruckstoff; Werbephotographie

Permanent Identifier