Title (deu): MMOFG - Massive Multiplayer Online Flash Games

Author: Winkler, A. (Andreas)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2006

Description (deu): Moderne Computerspiele sind bereits lange dem Garagenzeitalter entwachsen. Teams aus mehreren Dutzend Programmierern, Grafikern und Testern entwickeln teils in mehrjähriger Arbeit Spiele für mehrere Millionen Euro. Besonders im Bereich der Massively Multiplayer Onlinespiele sind Aufwand und Kosten für ein erfolgreiches Produkt extrem hoch. Andererseits bietet genau dieser Markt Platz für Spiele, deren Entwicklung wieder an die Zeit erinnert, bevor internationale Publisher die Branche übernommen haben. So genannte Browserspiele werden heute noch von einzelnen Entwicklern mit überschaubarem Aufwand erstellt und brauchen sich teilweise bezüglich Spieltiefe und Communitygröße nicht vor kommerziellen Produkten zu verstecken. Die vorliegende Arbeit analysiert den Versuch, ein eben solches Browserspiel zu entwickeln. Es soll die Möglichkeit aufgezeigt werden, mit personell wie finanziell geringem Aufwand ein eigenes Spiel zu entwickeln. Zu Beginn werden die theoretischen Grundlagen bezüglich Onlinespiele und Virtual Societies abgehandelt, bestehend aus Geschichte, Marktübersicht und Entwicklungspotential. Außerdem wird ein Überblick über die verschiedenen Typen von Spielern in Massively Multiplayer Online Games gegeben. Aus diesen Grundlagen wird ein Spielkonzept entwickelt, das im praktischen Teil der Arbeit umgesetzt wird. Die Beschreibung der Umsetzung und der aufgetretenen Probleme während der Entwicklung führt schließlich zu einer Reflexion, die Fehler aufzeigt, mögliche Lösungswege beschreibt und Verbesserungs- und Erweiterungsmöglichkeiten vorstellt.

Description (eng): Modern computer games have long outgrown the garage. Teams consisting of dozens of programmers, designers and testers need years to develop millioneuro games. The costs and effort needed to create a successful product are extremely high, especially for Massively Multiplayer Online Games. On the other hand, this market makes way for games which remind us of the times before international publishers took over the market. So-called browser games are nowadays created with manageable effort by single developers and often these are in no way inferior to commercial products in terms of complexity and community size. The attempt to create such a browser game is analysed in this thesis in order to point out the possibility for developing a computer game with few demands on human resources and time. The first part discusses the principles of online games: history, market overview and future potential for development. Furthermore, a survey of player types is given. Based on these principles, a concept is developed which is implemented in the practical part. The description of the implementation phase including recurring problems leads on to a reflection on failures, describing possible solutions and presenting ways to improve and upgrade the game.

Object languages: German

Date: 2006

Rights: © All rights reserved

Classification: Online-Spiel; Flash

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