Title (deu): "Algorithmenbaukasten zur Unterstützung des Blended Learning im Informatikunterricht"

Author: Berger, D. (Daniel)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2005

Description (deu): E-Learning wird in unserer heutigen Informationsgesellschaft immer wichtiger. Studien zufolge kann ein Unternehmen aus dem Wissensstand eines/einer neu eingestellten Mitarbeiters/Mitarbeiterin im Durchschnitt gerade einmal für drei Jahre Nutzen ziehen. Danach ist das Wissen überholt. Kurz zusammengefasst bedeutet es, dass wir ein Leben lang lernen müssen. Es gibt viele Arten der Weiterbildung. Eine davon ist E-Learning. Unter diesem Begriff, auch Online-Lernen oder Web-based Teaching (WBT) genannt, werden heute die verschiedensten Formen der Verschmelzung von Ausbildung und Internet verstanden, wobei Angebot und Vermittlung von Wissensinhalten unter Einsatz einer zentralen Funktion des Computers realisiert wird, eben der Möglichkeit, das Internet in allen seinen Formen zu nutzen. Die dabei geschaffenen Lernumgebungen basieren weitestgehend auf den Diensten des Internet, also WWW, E-Mail, etc., als primäres Medium für Kommunikation und Präsentation. Ein Teilbereich des E-Learning, der vorwiegend an universitären Einrichtungen praktiziert wird, ist das Blended Learning oder auf Deutsch Hybrides Lernen. Darunter versteht man den Mix aus dem herkömmlichen, durch einen Lehrerbeauftragten gestalteten Unterricht sowie Onlineunterricht. Damit beschäftigt sich auch diese Arbeit. Zur Unterstützung des Informatikunterrichts soll ein Algorithmenbaukasten entstehen, mit dessen Hilfe sich die Studierenden die wichtigsten Algorithmen der Informatik zuhause und in Ruhe im Sinne des Blended Learning erarbeiten können.

Description (eng): The importance of E-Learning in our information society will increase over the next years. Studies have shown that the knowledge a new coworker is able to bring to the workplace is worth about three years. After that period the knowledge is considered old. This means that we should learn for the duration of our whole life. There are many different ways to learn something new. One possibility is E-Learning. Also known as Online-Learning or Web-based Teaching (WBT), it includes every method that connects education and the different services of the internet, i.e. WWW or emails, for communication and presentation. A part of E-Learning often used by universities is Blended Learning. This is a mix of the traditional way of teaching, where a tutor teaches a class of students, with online teaching. The topic of this thesis is to produce a set of tools to teach computer science, so that students can learn the subject matter at home and during their own time.

Object languages: German

Date: 2005

Rights: © All rights reserved

Classification: Algorithmus; Informatikunterricht; E-Learning

Permanent Identifier