Title (deu): Usability von Produktdatenmanagement in Content Management Systemen

Author: Kopsche, K. (Kerstin Carmen)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2005

Description (deu): Unter einem Content Management System (CMS) versteht man jene Software, mit deren Hilfe die Erstellung und Verwaltung von Daten bewerkstelligt werden kann. Content Management Systeme stellen alle Funktionen bereit, die zur Verwaltung von Inhalten notwendig sind. Das Angebot solcher Content Management Systeme ist relativ groß und weit gefächert, da diese Systeme unterschiedliche Features und Möglichkeiten bieten. Ein CM-System muss die relevanten Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen und Benutzeroberflächen bereitstellen können. Welche Kriterien ein CM-System genau erfüllen muss, hängt hauptsächlich von den Anforderungen der BenutzerInnen ab. Allerdings sollte die Bedienung des Systems möglichst transparent und selbsterklärend sein. Sie sollte auf gewohnten Denkstrukturen und Arbeitsweisen basieren. Schnelligkeit und Performance sind weitere Kriterien für die Akzeptanz seitens der Anwender. Diese Diplomarbeit zeigt jene Content Management Systeme auf, die im Produktdatenmanagement eingesetzt werden und zeigt mittels Usabilitytests die gravierendsten Unterschiede hinsichtlich Funktionen sowie Brauchbarkeit und Usability auf. Weiters werden auch die Features der einzelnen Testsysteme miteinander verglichen, um aus dem Vergleich schließen zu können, welche Features ein System erfolgreich machen. Neben der Entwicklung einer Heuristik für Evaluationskriterien wurde auch ein Instrumentarium geschaffen, mit welchem man CM-Syteme mit Einsatzbereich Produktdatenmanagement durch eine Befragung evaluieren kann. Darauf aufbauend zeigt die Arbeit auch auf, was bei der Entwicklung eines Produktdatenmanagementsystems zu beachten ist und welche Rolle Usability dabei spielt. Damit ist diese Diplomarbeit auch ein Nachschlagewerk für jene Personen, die einen Einblick in das Thema „Content Management Systeme“ bekommen wollen und eventuell sogar planen ein solches System in ihrem Unternehmen einzuführen.

Description (eng): Due to the development of web technology and the revolution of digital
communication content management gets more and more important. A content management system (cms) is a software, which manages the preparation and administration of data. Content management systems make available all functions, which are necessary to administrate content. There is a very wide range of such systems, because of the high amount of different features and possibilities that are offered. A content management system must be able to provide all relevant contents for different target groups and user interfaces. Which criteria a content management system must meet depends on one’s own request. Nevertheless the handling of the system should be as transparent and self-explanatory as possible. Furthermore the handling of the system should be based on familiar thinking patterns and functions. Quickness and performance are other important criteria which influence the acceptance of the system. This diploma thesis will point out basic function of content management systems, which are used for product data management. The document contains some of the most important market leading systems and highlights serious differences in regard to serviceability and usability by means of usability tests. Furthermore features of the systems are compared with each other to make a compromise which features make a system successful. Beside the development of a heuristics for evaluation criteria an instrument, which allows evaluation by use of a survey has been created. In addition this diploma thesis also points out, what must be kept in mind, if a new product data management system should be developed and which decivise role usability plays in this regard. Basically this document should be a kind of reference book for people, who want to get an impression of content management systems.

Object languages: German

Date: 2005

Rights: © All rights reserved

Classification: Web Site; Content Management; Benutzerfreundlichkeit

Permanent Identifier