Title (deu): Digitalisierung der Radioverbreitung

Author: Schiner, M. (Martin)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2006

Description (deu): Die Digitalisierung der Radioverbreitung und die damit verbundenen Erfordernisse
und Möglichkeiten sind zurzeit die aktuellsten Themen in der weltweiten
Medienlandschaft. Rundfunkbetreiber wollen auch in Zukunft ihr Angebot
gewährleisten und sehen sich mit einer Reihe von neuen Herausforderungen
konfrontiert. Aus der Vielzahl der technischen Möglichkeiten gilt es die effizienteste
und wirtschaftlich vielversprechendste Variante zu wählen, gleichzeitig müssen
die Rundfunker in der wachsenden Konkurrenz durch Mobilfunker und Medienportale
bestehen. Nicht zuletzt gilt es, die medialen Bedürfnisse der Konsumenten zu
befriedigen, der gewünschte Content ist überall und jederzeit bereitzustellen.
Die Auswirkungen auf Konsumenten und den Workflow von Hörfunkanstalten
werden anhand einer Gegenüberstellung verschiedenster technischer Verfahren
und durch die Analyse von Interviews mit Experten aus der Rundfunkwelt
untersucht. Die wichtigsten Ergebnisse sind:
- Zur erfolgreichen Umsetzung der Radiodigitalisierung ist eine enge Kooperation
aller Beteiligten unerlässlich, dazu gehören der duale Rundfunk,
Industrie, Netzbetreiber, Regulatoren bzw. Politik, Handel und die
Konsumenten.
- Durch die Digitalisierung der Verbreitung allein sind am Workflow bei
den Rundfunkbetrieben keine Änderungen feststellbar. Sobald das Angebot
entsprechend den Möglichkeiten des digitalen Rundfunks und der
Erwartungen der Konsumenten erweitert wird, wird der traditionelle
Rundfunk seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen müssen.
- Der Mehrwert aus der Digitalisierung und die daraus folgende Akzeptanz
bei den Konsumenten kann nur aus Spartenkanälen, Datendiensten
und Interaktivität gewonnen werden.

Description (eng): The digitalisation of radio broadcasting and its interconnected requirements and
possibilities are the most up-to-date issues in the media community today. Radio
broadcasters want to guarantee their services in the future and see themselves
confronted with a series of challenges. From the variety of technological
possibilities, it is imperative to choose the most efficient and economically
promising option. Simultaneously they have to stay in business facing growing
competition through mobile telephone services and media portals. Last but not
least they have to serve the needs of their customers, and the desired content has
to be delivered anytime anywhere.
These issues are going to be examined by means of comparison of different
technical systems and the analysis of expert interviews from the broadcasting
business. The major results are:
- To achieve a successful conversion towards digital broadcasting a tight
cooperation of all parties involved is essential, i.e. broadcasters, industry,
network operators, regulatory authorities, politics, trade and consumers.
- Due to the digitalisation of distribution there will be no remarkable changes
to workflows in broadcasting industries. Once services expand corresponding
to the possibilities of digital broadcasting and the expectations of the
consumers, traditional broadcasters will have to prove their versatility.
- The additional value for consumers via digital broadcasting can only be
found in sub-channels, data services and interactivity.

Object languages: German

Date: 2006

Rights: © All rights reserved

Classification: Hörfunk; Broadcastingverfahren; Digitalisierung; DAB ; Quadraturmodulation

Permanent Identifier