Title (deu): Originalton im Spiel- u. Dokumentarfilm

Author: Leitner, L. (Lukas)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2007

Description (deu): Diese Arbeit versucht eine Übersicht über die Geschichte, aktuelle Technik, Qualitätskriterien, Arbeitsweise und Produktionsbedingungen der Originaltonaufnahme im Spiel- und Dokumentarfilm zu geben. Im Laufe der Arbeit werden typische Situationen am Filmset dargestellt und erläutert. Es werden Qualitätskriterien aufgezeigt und Lösungsvorschläge zu den einzelnen Situationen gegeben. Darüber hinaus wird die Entwicklung des Originaltons und die damit verbundene technische Entwicklung im Film erläutert, aktuelle Technik angeführt, und deren Einsatz erläutert. Mittels Fachliteratur und Interviews mit zwei Tonmeistern wurden Lösungsansätze für oft vorkommende Praxissituationen erarbeitet, die als eine Art Nachschlagewerk dienen und helfen sollen eine Produktion gelingen zu lassen. Außerdem sind verschiedene aktuelle Methoden der Aufzeichnung von O-Ton im Surround- und Stereo-Sound angeführt und deren Einsatz sowie Vor- und Nachteile dargestellt. Abschließend ist die Zusammenarbeit des Ton-Departments am Filmset erläutert und die Anforderungen an die einzelnen Crewmitglieder aufgezeigt, da Film immer eine Gemeinschaftsarbeit einer ganzen Filmcrew ist.

Description (eng): This work attempts to give a complete picture of the history, current technology, quality criteria, working procedures and production conditions of audio recording on a filmset. Examples of typical situations which occur on filmsets during the production process are shown and solutions are given to each situation. These solutions are examples and can be used as a basis to be adapted for special tasks.
Furthermore the development of audio recording and technology in the film branche are mentioned and the use and handling of equipment during a film production in movies and documentaries.
Specific literature and interviews were used to give adequate advice and suggestions to solve the problems arising during standard recording situations on a filmset.
Several methods of recording techniques of surround- and stereo-sound are listed and advantages and disadvantages are mentioned for each technique. Finally the structure of the sound department and each individual job is portrayed. Every film is a collaboration between different departments and the success of every project is based on its crew working well together.

Object languages: German

Date: 2007

Rights: © All rights reserved

Classification: Filmvertonung; Audiotechnik

Permanent Identifier