Title (deu): CMA - Cross Media Advertising

Author: Schmölzer, H. (Heike)

Description (deu): St. Pölten, Fachhochschule, Dipl.-Arb, 2003

Description (deu): Die Werbung hat sich im Laufe der Zeit zwar grundlegend verändert, spielt aber bereits in den frühen Jahren der Menschheitsgeschichte eine wesentliche Rolle. Mit der Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Guttenberg im 15. Jahrhundert wurden die Weichen zur medienübergreifenden Werbung von heute gelegt. Damit wird deutlich, dass sich die Werbung nicht unabhängig von der Technik entwickeln konnte, sondern dass vielmehr diese beiden Faktoren in enger Wechselwirkung stehen. In der Werbegestaltung übernehmen heute Desktop-Publishing-Programme die Aufgaben der früheren Setzer und im Printbereich regiert der digitale Workflow. Cross Media Advertising ist das Schlagwort der Gegenwart. Diese Arbeit soll dazu dienen, die Entstehungsbedingungen von Werbung zu durchleuchten und mit der Weiterentwicklung der Technik in Zusammenhang zu bringen. Es werden Beispiele gebracht, inwieweit sich nicht nur technische Entwicklungen, aber auch politische Hintergründe auf die Werbegestaltung der Zeit auswirken und welche werbestrategischen Methoden der Industrie heute zur Verfügung stehen.

Description (eng): Throughout time there have been considerable changes in advertising, nevertheless even in the early years of human history it played a definte role. The invention of printing by Johannes Gutenberg in the 15th century pointed the way towards today's advertising making use of all available media. Thus it becomes obvious that advertising has not been able to develop without technology, and that in fact these two factors are indeed dependent upon one another. Nowadays desktop publishing programmes have taken over the work of former type setters, and in the field of printing digital workflow dominates. Cross media advertising is the motto of the day. This paper is intended to analyse the factors which led to the coming into being of advertising and to relate them to technological development. Examples will be quoted to show how not only technological development but also the political background have influenced the form of advertising of any given period, and which industrial advertising strategies are available today.

Object languages: German

Date: 2003

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