Title (deu): Echtzeit 3D Entwicklungsumgebungen in Theorie und Praxis am Beispiel von Quest3D

Author: Heinzl, W. (Wolfgang)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2005

Description (deu): Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich hauptsächlich mit der Umsetzung einer Echtzeit 3D Applikation und soll einen, zur herkömmlichen Vorgehensweise, einfachen jedoch effektiven Weg aufzeigen. Die Arbeit gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil zeigt die Entwicklung des Echtzeit 3D Sektors am PC. Überblicksmäßig werden Komponenten wie Grafikkarte, API und Game-Engines behandelt. Im zweiten Teil wird am Beispiel von Quest3D der Aufbau einer universellen Echtzeit 3D Entwicklungsumgebung und Möglichkeiten der Positionierung ihrer Produkte am Markt beschrieben.
Der dritte Teil der Arbeit behandelt Eindrücke und Erfahrungen bei der Umsetzung einer komplexeren Echtzeit 3D Applikation.

Description (eng): This diploma thesis mainly deals with the conversion of a realtime 3D application and ought to show an easier an more effective way to the ususal proceeding. This work is subdiveded inot three parts. The first part shows the evolution of the realtime 3D sector on PC. Components like grafic accelerator, API and game-engines should be discussed in an outline. In the second part Quest3D should be taken as an example for the structure of universal realtime 3D development environment and the possibilities of its positioning on the market. The third part of this work deals with impressions and experiences on the conversion of complex realtime 3D applications.

Object languages: German

Date: 2005

Rights: © All rights reserved

Permanent Identifier