Title (deu): Manipulationstechniken in der Werbung

Author: Manhart, C. (Christoph)

Description (deu): St. Pölten, Fachhochschule Telekommunikation und Medien Vertiefungsrichtung Medientechnik, Dipl.-Arb, 2003

Description (deu): Werbung, ein Begriff, der aus unserer heutigen Zeit nicht mehr
wegzudenken ist. Jeder von uns ist gezwungenermaßen ständig mit Werbung
konfrontiert. Im Radio, im Fernsehen, in der Zeitung bis hin zu den Werbebotschaften
auf Plakatwänden, Litfass-Säulen, Straßenbahnen, Einkaufstaschen
oder vielleicht sogar dem Kugelschreiber, den wir benutzen.
Diese Aufzählung kann fortgesetzt werden bis zum Hinweis bei der Abendveranstaltung,
dass sie nur mit der freundlichen Unterstützung dieser oder
jener bekannten Firma stattfinden konnte.
Festzuhalten bleibt, dass in einer informationsindustriellen Gesellschaft so gut
wie jeder Ort und so gut wie jede Zeit irgendwie mit Werbebotschaften
verknüpft ist.
Wie kommt es dazu, dass soviel Werbung auf uns wirkt beziehungsweise wie
wirkt die Werbung auf uns und welche Werbepsychologie wird angewandt?
Es gibt viel sinnlos wirkende Werbung, in der bei näherer Betrachtungsweise
doch eine gezielte Anordnung von gewissen Elementen steht, die das
Konsumverhalten der Menschen stark beeinflussen kann.

Description (eng): Advertising is very important in our current time. Everybody is confrontet
with advertising.
Advertisements are placed on the radio, on television, in newspapers, on
placard walls and on tramways.
How does advertising influence ou life, our consumer-behavior and which
psychologie of advertising is used?

Object languages: German

Date: 2003

Rights: © All rights reserved

Permanent Identifier