Title (deu): Manipulationstechniken in der Werbung

Author: Manhart, C. (Christoph)

Description (deu): St. Pölten, Fachhochschule Telekommunikation und Medien Vertiefungsrichtung Medientechnik, Dipl.-Arb, 2003

Description (deu): Werbung, ein Begriff, der aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist. Jeder von uns ist gezwungenermaßen ständig mit Werbung konfrontiert. Im Radio, im Fernsehen, in der Zeitung bis hin zu den Werbebotschaften auf Plakatwänden, Litfass-Säulen, Straßenbahnen, Einkaufstaschen oder vielleicht sogar dem Kugelschreiber, den wir benutzen. Diese Aufzählung kann fortgesetzt werden bis zum Hinweis bei der Abendveranstaltung, dass sie nur mit der freundlichen Unterstützung dieser oder jener bekannten Firma stattfinden konnte. Festzuhalten bleibt, dass in einer informationsindustriellen Gesellschaft so gut wie jeder Ort und so gut wie jede Zeit irgendwie mit Werbebotschaften verknüpft ist. Wie kommt es dazu, dass soviel Werbung auf uns wirkt beziehungsweise wie wirkt die Werbung auf uns und welche Werbepsychologie wird angewandt? Es gibt viel sinnlos wirkende Werbung, in der bei näherer Betrachtungsweise doch eine gezielte Anordnung von gewissen Elementen steht, die das Konsumverhalten der Menschen stark beeinflussen kann.

Description (eng): Advertising is very important in our current time. Everybody is confrontet with advertising. Advertisements are placed on the radio, on television, in newspapers, on placard walls and on tramways. How does advertising influence ou life, our consumer-behavior and which psychologie of advertising is used?

Object languages: German

Date: 2003

Rights: © All rights reserved

Permanent Identifier